Unfertige Küche eingebaut und keine Reaktion von Höffner

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  • 10 Okt 2021
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Am 28.04. 2021 habe ich umfangreiche eine Einbauküche bei Höffner erworben.

Nach zweimaliger Verschiebung des Liefer-und Einbautermins wurde als solcher der 15. und 16. September 21 vereinbart.

Unmittelbar nach Beginn der Einbauarbeiten stellte sich heraus, dass die durchgeführten Messarbeiten fehlerhaft waren und die Hängeschränke oberhalb des vorhandenen Fliesenspiegels ihren Abschluss fanden.
Dieser Mangel wurde als Versicherungsschaden durch Höffner bearbeitet und ist zwischenzeitlich geregelt.

Meine Mängelrüge begründet sich wie folgt:

Nach Abschluss der Einbauarbeiten am Mitte Sept. 21 wurde uns eine unvollständige Küche übergeben, bei der die folgenden Restarbeiten erst nach der 45. KW erfolgen sollen:

- 1. Einbaubackofen fehlt - kein Ersatz gestellt
- 2. Einbaugeschirrspüler fehlt -kein Ersatz gestellt
- 3. Bora-Abzugseinrichtung in der Kochinsel fehlt -
kein Ersatz gestellt
- 4. Bora-Ceranfeld fehlt - Ersatzfeld wurde gestellt
- 5. Sockelleiste fehlt im gesamten Bereich
- 6. ca. 2 m Wandabschuss im Bereich der Arbeitsplatte
fehlt
- 7. eine Wange, als schwarzer Abschluss der Schränke,
konnte wegen eines weiteren Messfehlers beim
Aufmaß nicht montiert werden

Die vorhandene Einbauküche kann wegen der Vielzahl der fehlenden Elektrogeräte nicht für eine angemessene Versorgung und Lebensführung genutzt werden.

Weiterhin steht die unvollständige Küche in einem zum Wohnraum offenen Küchen-/Wohnbereich und vermittelt einen optisch unfertigen und unansehnlichen Gesamteindruck.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass dieser hier beschriebene Zustand der eingeschränkten Nutzbarkeit der Küche und optischen Beeinträchtigung von Mitte Sept. 21 - bis zur 45 KW und somit mindestens 7 Wochen anhält.

Aus diesem aufgeführten Umstand habe der nur eingeschränkt nutzbare Küche wurde Höffner sowohl per Mail bzw. Brief angeschrieben.
Es gibt von Seiten Höffners auch nach nochmaliger Nachfrage keine Reaktion auf diesen nicht hinnehmbaren Zustand.
Service sieht anders aus bei so einer Vielzahl von Fehlleistungen.

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11-10-2021 um 10:45 Uhr


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14-10-2021 um 18:21 Uhr


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Es hat zwar ein ein wenig gedauert, aber dann wurde eine sehr kundenfreundliche Lösung für uns gefunden. Die Monteure kommen sogar an einem Samstag, um eine Problemlösung zu finden.
So kann der Kundenservice auch für eine große Firma wie Höffner sehr gut aussehen. Anerkennung dafür gegenüber Höffner.

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Höffner
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