Noch NIE so einen schlechten Service gehabt!

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  • 17 Feb 2022
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Mein Partner und ich hatten uns dazu entschieden über Höffner Düsseldorf-Neuss eine Küche zu kaufen. Das war der GRÖßTE Fehler, den wir jemals machen konnten.

Alles fing damit an, dass wir zu einem Beratungstermin (09.12.2021) kamen und der Küchenberater den Termin anscheinend nicht in seinem System gesehen hat und wir eine halbe Stunde auf ihn warten mussten.
Die Beratung dauerte ca. 3 1/2 Stunden und generell kam mir der Berater auch sehr desinteressiert rüber.

Als es dann um die Finanzierung ging, teilte er uns mit, dass er nur ein Aufmaß buchen kann, wenn die Bestätigung der Finanzierung vorliegt. Da mein Partner und ich gerade erst frisch in das Berufsleben gestartet sind, konnten wir für die Finanzierung jedoch noch keine 3 Gehaltsnachweise vorlegen. Also verlegte unser Berater den Aufmaßtermin auf den 17.01.2022 anstatt auf den 06.01.2022. Er wollte allerdings noch in Erfahrung bringen, ob das Aufmaß auch am 06.01.2022 stattfinden könnte. Ich fragte nach diesem Termin per E-Mail zweimal nach (15.12. & 21.12.2021), ob das Aufmaß auch vorher stattfinden könnte. Es kam darauf weder eine Antwort noch ein Rückruf...

Als wir dann am 15.01.2022 zu Höffner kamen, um unsere Finanzierung mit den 3 Gehaltsnachweisen zu beantragen, teilte uns eine nette Dame beim Kundenservice mit, dass die Finanzierung nur machbar ist, wenn das Aufmaß stattgefunden hat.
Als ich das hörte, war ich schon etwas verärgert und ging mit meinem Partner hoch in die Küchenabteilung. Dort sagte ich unserem Berater, dass er uns falsch informiert hat und uns deswegen der frühere Termin entgangen ist. Daraufhin schlug er uns nur den 20.01.2022 als Aufmaßtermin vor, ohne sich für die Fehlinformation zu entschuldigen.

Nachdem das Aufmaß am 20.01.2022 (Donnerstag) stattgefunden hatte, teilte der nette Herr vom Aufmaß uns mit, dass unser Berater sich spätestens am Montag bei uns melden würde.

Als dies nicht geschah, rief ich unseren Berater telefonisch an und fragte nach, ob er sich bereits unser Aufmaß angeschaut hat. Er teilte uns mit, dass er uns Bescheid gibt, wenn wir an der Reihe sind.

Nach ca. 2 Wochen OHNE Rückmeldung oder Update rief ich am Donnerstag, den 03.02.2022 bei unserem Berater an und fragte ihn, ob er sich die Sachen bereits angeschaut hatte. Daraufhin sagte er uns, er würde sich spätestens Montag bei uns melden.
Als am Montag, den 07.02.2022 keine Rückmeldung erfolgte, rief ich um 17:42 Uhr, 17:44 Uhr und um 18:39 Uhr bei unserem Berater an. Ich war schon leicht genervt und sagte ihm, dass er sich heute bei uns melden wollte. Daraufhin sagte er nur: Ich schicke Ihnen morgen die Unterlagen.
Ich fragte ihn, wann genau er die Unterlagen uns schicken möchte. Er antwortete: So gegen Mittag.
An diesem Abend schrieb ich eine E-Mail mit den Worten, dass wenn am nächsten Tag keine Rückmeldung kommt, wir von dem Kaufvertrag zurücktreten werden und dass wir extrem unzufrieden mit dem gebotenen Service sind.

Tatsächlich kam am Dienstag, den 08.02.2022 um ca. 15:28 Uhr ein Anruf. Dabei ging er überhaupt nicht auf meine geschrieben E-Mail ein, sondern teilte uns nur seine Änderungen mit. Dabei kam heraus, dass er die Küche um ca. 15 cm an einer Seite nach vorne ziehen müsse, aufgrund der Steckdose hinter der Spülmaschine. Dabei würde die Arbeitsfläche dann ein Stück überragen. Ich sagte ihm, dass ich gerade auf der Arbeit sei und er mir die Unterlagen zur Sichtung doch bitte an meine E-Mail Adresse schicken soll.
Dies tat er und er bat zusätzlich um einen Rückruf um 18:15 Uhr für eine finale Besprechung.

Um 18:15 Uhr rief ich ihn dann an und wir vereinbarten eine finale Aufstellung der Küche. Am darauffolgenden Tag sind wir zum Unterschreiben des Kaufvertrags in Ihr Haus gekommen und haben die Finanzierung beantragt.

Anschließend habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Es kam keine Mail, dass die Küche jetzt final bestellt wurde und wann der ungefähre Liefertermin sein wird.

Am Montag, den 14.02.2022 um 12:40 Uhr rief ich beim Kundenservice von Höffner an, um herauszufinden, ob die Küche jetzt wirklich final bestellt wurde.
Dabei stellte sich traurigerweise heraus, dass immer noch keine Bestellung aufgegeben wurde. Ich ließ mich direkt zur Vorgesetzten von unserem Berater weiterleiten und erklärte ihr die Situation. Sie sagte mir, dass die Bank manchmal noch 1-2 Tage benötigt, um die Finanzierung auch final zu bestätigen, aber ab dem 11.02.2022 hätte die Bestellung schon durchgeführt werden können... Das täte ihr auch Leid, dass es bisher nicht dazu gekommen sei.

Das war leider der ausschlaggebende Punkt, wo mein Partner und ich uns entschieden haben, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Es kann nicht sein, dass man als Kunde so behandelt wird.

Als wir das Widerrufsformular am selben Tag noch abends persönlich eingereicht haben, kam ebenfalls noch heraus, dass unser Berater auch eine falsche Zahlungsmethode eingegeben hatte und dass die Küche (wie zu erwarten) immer noch nicht bestellt wurde.

Als das Unternehmen Höffner würde ich mir ernsthafte Gedanken über Mitarbeiter machen, die ihre Kunden in so einer Art und Weise verschrecken. Mein Partner und ich sind neu im Berufsleben und dies wird mit Sicherheit nicht die einzige Küche sein, die wir in unserem Leben kaufen werden. Leider werden wir uns aufgrund dieser Erfahrung nie wieder an Höffner wenden.

Zum Schluss: Wir haben eine wirklich nette und fähige neue Beraterin in einem anderen Küchenstudio, die uns sogar mitteilte, dass ein Vorziehen der Küche, so dass sie übersteht, gar nicht notwendig gewesen ist. Diese Methode hätte uns sogar Stauraum gekostet...

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22-02-2022 um 11:12 Uhr


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