Monatelange Verspätung und daraus folgend abgelehnter Änderungswunsch

  • Noch offen
  • 10 Jan 2023
  • #456627
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Wir haben im Oktober 2022 einen Backofen, eine Dunstabzugshaube und ein Kochfeld bestellt. Jedoch wurde der Ofen von der Mitarbeiterin in der falschen Farbe(grau) bestellt, was sich aber zwei Tage später noch problemlos in die gewünschte Farbe(schwarz) ändern ließ. Diese Änderung wurde uns auch per E-Mail bestätigt. Damit begannen die Probleme.
Zunächst wurde die geplante Lieferzeit von zwei Wochen überschritten, worauf wir uns wiederum VIER Wochen später beim Kundenservice meldeten. Dort sind wir dann aus allen Wolken gefallen. Die Mitarbeiterin erklärte uns, dass der Hersteller den Ofen in der richtigen, von uns gewünschten Farbe(Schwarz) bereits vor Wochen an Höffner lieferte, worauf Höffner ihn aber aus unverständlichen Gründen wieder ZURÜCKSCHICKTE. Die Aussage der Mitarbeiterin war wörtlich:"Der Ofen kam hier in schwarz an, sie wollten doch aber den grauen." Trotz der schriftlichen Bestätigung der Änderung kam es also zu einem internen Fehler seitens Höffner.
Die Krönung war aber, dass Höffner nach der Rücksendung des ihrer Meinung nach falschen schwarzen Ofens, nicht automatisch gleich einen neuen(Ihrer Meinung nach richtigen) grauen bestellte, sondern VIER Wochen absolut NICHTS passierte. Erst als ich im Kundencenter erschien wurde der Fehler dann erkannt und der ja eigentlich bereits vor Wochen richtig gelieferte schwarze Ofen problemlos ERNEUT bestellt.

Nun zum daraus folgenden Problem. Wenige Tage nach meinem Kundencenterbesuch entdeckte ich im Internet, dass in der mittlerweile MONATELANGEN Wartezeit bereits ein Nachfolgemodell meines ursprünglich bestellten Kochfeldes erschienen war. Selbstverständlich wollte ich nun lieber dieses, anstatt dem "alten" Gerät. Dies habe ich Höffner auch mitgeteilt, jedoch wurde mein Änderungswunsch sofort und völlig unerwartet ABGELEHNT. Als Grund nannte man mir, dass dann angeblich Stornogebühren anfallen würden und das absolut nicht ginge. Einige Tage später habe ich dann erneut nachgefragt. Auf einmal war von eventuell entstehenden Stornogebühren keine Rede mehr, nun hieß es der Hersteller würde das bereits bestellte Kochfeld eventuell nicht mehr zurücknehmen.

Da man sich ja nicht ständig neue Haushaltsgeräte anschafft erwarte ich einfach, dass meine Wünsche diesbezüglich umgesetzt werden, da alleine das Kochfeld 2000 Euro kostet und ich für den Preis und der aufgetretenen Lieferverzögerung einen deutlich besseren Service erwarte.
Nochmal zusammengefasst: Höffner macht einen internen Fehler, lässt den Kunden monatelang im Unklaren und lehnt dann auch noch aus ihrem Fehler entstandene Änderungswünsche ab.

Ich werde definitiv nie wieder etwas bei Höffner kaufen. Solange der Kunde keine speziellen Wünsche oder Änderungen äußert, ist er gerne gesehen, aber sobald Probleme auftreten, ist niemand mehr zuständig und man wird behandelt als komme man von einem anderen Planeten.

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10-01-2023 um 15:43 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Anknüpfend an Ihre bereits übermittelte Reklamation hat unser Kundenserviceteam bereits die Beanstandungsmaßnahmen getroffen.

Die genannten Punkte entsprechen nicht unseren Serviceanspruch. Selbstverständlich möchten wir uns dafür entschuldigen. Ihre ehrliche Kritik an der Kommunikation zwischen Möbel Höffner und Ihnen nehmen wir für Verbesserungen gerne entgegen. Wir werden die Kommunikation prüfen, damit wir diese in Zukunft intensivieren können. Auch wenn die von Ihnen geschilderten Erfahrungen bislang nicht optimal verlaufen sind, versichern wir Ihnen, dass wir immer so schnell wie möglich eine gemeinsame Lösung interessiert sind.

Das Möbel Höffner Serviceteam ist darüber informiert, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Bitte berücksichtigen Sie, dass ggf. vorab eine Rücksprache mit dem Hersteller und/oder interne Abteilungen erforderlich ist. Das Möbel Höffner Serviceteam wird anschließend mit Ihnen schnellstmöglich Kontakt aufnehmen und eine gemeinsame Lösung mit Ihnen abstimmen.

Wir möchten Sie informieren, dass Reklamation24 ein öffentliches Portal ist und nicht in Verbindung mit Möbel Höffner steht. Das Servicecenter von Möbel Höffner ist unter https://www.hoeffner.de/service für Sie direkt erreichbar. Sollte eine Frage offenbleiben, nutzen Sie bitte den direkten Kommunikationsweg über das Möbel Höffner Kundenserviceportal.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und verbleiben mit

besten Grüßen

Ihr Möbel Höffner Onlineteam

11-01-2023 um 18:41 Uhr


Heute habe ich einen Anruf von Höffner bekommen und mir wurde gesagt, dass sie das Kochfeld stornieren können, jedoch müsste ich dann noch 25% (Stornokosten) von Kaufpreis zahlen sprich 500€!. Mit der Aussage das der Hersteller das Gerät nicht mehr zurück nimmt.. Schriftlich habe ich vom Hersteller jedoch eine andere Aussage bekommen.
Ich finde das „Angebot“ deshalb eine Unverschämtheit mir gegenüber. Die Ware hätte längst da sein können. Auch die Sache mit dem Ofen der in Höffners Augen falsch geliefert wurde (jedoch der richte war), wird ohne groß zu gucken und zu überlegen zurückgesendet… fallen da keine Kosten an ?
Ich möchte einfach nur das Kochfeld „tauschen“ OHNE das dafür erheblich Mehrkosten entstehen.

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Höffner
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