Mängel / Gewährleistung / /Qualitätsversprechen / Rückabwicklung - KV: HÖ-8749026-G

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  • 02 Jul 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr Hain,

mit dem o.g. Auftrag haben wir für knapp 6.000 € ein Bett erworben. Damit waren große Erwartungen verbunden. 

Am 06.06.2023 wurde das Bett von der Firma TRANS LOGISTIK geliefert und montiert.

Die Aktion endete damit, dass unser Treppenhaus und Schlafzimmer neu gestrichen werden müssen, da die beauftragte Spedition nicht mit gebotener Vorsicht gearbeitet hat.

Wenigstens stand das Bett, aber es war klar, dass dieses im Zuge der nun ausstehenden Malerarbeiten wieder auseinandergebaut werden muss.

Man versicherte uns, dass dies ganz einfach in drei Teile zu demontieren wäre, da die 3 Hauptteile nur ineinandergesteckt sind. Dies war so auch der Aufbauanleitung zu entnehmen.

Morgen, am 03.07.2023, soll der Maler zur Behebung der Schäden im Zuge der Montage kommen und vorbereitend wollten wir das Bett auseinanderbauen.

Das Bett wurde vorsichtig (zu Dritt) von der Wand gerückt und dabei stellten wir folgendes fest:

1.) Die gesamte Rückwand vom Kopfteil hat sich bereits löst (siehe Fotos) und ist an einer Stelle bereits herausgebrochen. Es ist davon auszugehen, dass dieser versteckte Mangel im Zuge der Montage entstanden ist, denn andererseits müssten wir von minderer Qualität von Tempur ausgehen. Wir hatten die Monteure ausdrücklich danach gefragt, ob Schäden am Bett vorhanden wären, dies verneinten sie. Eine Sichtprüfung hat selbstverständlich, soweit möglich, stattgefunden.

2.) Weiter mussten wir heute feststellen, dass eine Demontage des „schwebenden“ Kopfteils nicht möglich ist. Das Kopfteil lässt sich nicht einen Millimeter, gemäß Anleitung, anheben. Wir vermuten, dass dieses durch die Monteure nicht richtig montiert wurde bzw. verkantet ist. Das Bett lässt sich somit nicht auseinandernehmen.

3.) Außerdem stellten wir fest, dass auch die beiden Bettrahmen nicht ordnungsgemäß (wie in der Anleitung sichtbar) miteinander verbunden sind. Soweit wir prüfen können, gibt es im Fußbereich zwischen den beiden Bettkästen zu viel Spiel (genau lässt es sich jedoch nicht fotografieren) - es sieht aus, als hätten sich Schrauben gelöst. Da der gesamte Bettrahmen, wie unter 1. beschrieben, so stark an das Kopfteil fixiert ist - hatten wir keine Möglichkeit, der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

Da eine Demontage des Bettes nicht wie beschrieben möglich ist, kann die erforderliche Baufreiheit nicht gewährleistet werden.

Wir müssen davon ausgehen, dass die morgen eingeplanten Malerarbeiten nicht erfolgen können. 

Weiter ist nicht geklärt, wie es allgemein mit dem Bett weitergeht, weshalb vermutlich auch das Treppenhaus nicht gestrichen werden kann. Wie bei der Anlieferung und Montage müssen wir bei Ersatz oder Rückabwicklung mit weiteren Schäden rechnen.

Es werden definitiv nun Mehrkosten durch den Maler entstehen, die zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden müssen.

Letztendlich weist das Bett gravierende Mängel auf!

Wir können uns auch vorstellen, dass sich Tempur von den Gegebenheiten ein Bild machen möchte.

Da hier eine 10jährige Herstellergarantie versprochen wurde, wir aber bereits nach 1 Monat eklatante Mängel erkennen mussten, ist das Herstellerversprechen ehrlich eine Farce, vor allem, wenn man das mit dem gezahlten Preis ins Verhältnis setzt. 

Wir sind maßlos enttäuscht, dass das Qualitätsversprechen hier nicht erkennbar ist. 

Einerseits wissen wir, steht Ihnen das Recht auf Mangelbeseitigung zu, infolgedessen Sie die bestehenden Mängel - unverzüglich - und im Rahmen der Gewährleistung - durch qualifiziertes Personal - beheben können. 

Andererseits möchten wir klar zum Ausdruck bringen, dass die Situation für uns grenzwertig und fast unzumutbar ist und ziehen daher, aufgrund des falschen Qualitätsversprechens als auch der offensichtlichen Fehlmontage, eine Rückabwicklung des Kaufvertrages in Betracht.

Unter den jetzigen Gegebenheit ist es für uns nicht vorstellbar, dass dieses Bett langfristig dem Herstellerversprechen entsprechen kann.

Wir erklären hiermit den Rücktritt vom Kaufvertrag und bitten um schnelle Rückabwicklung!

Das Bett muss demontiert, abgeholt und der Kaufpreis erstattet bzw. die Finanzierung rückabgewickelt werden.

Bitte kontaktieren Sie uns daher kurzfristig wie folgt:

Frau ****** = ******
Herr ****** = ******

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

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03-07-2023 um 10:11 Uhr


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