Küche im August 2021 bestellt - noch immer fehlt von der Küche jede Spur!

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  • 26 Dez 2021
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Am 17. August 2021 haben wir bei Hoeffner in Mannheim-Schwetzingen eine Küche bestellt. In den knapp fünf Monaten nach der Bestellung haben wir leider immer noch keine Küche zu Hause, sind aber um einige negative und nervenaufreibende Erfahrungen reicher geworden.

Der erste Punkt ist natürlich, dass wir trotz der vergangenen knapp fünf Monate noch immer keine Küche geliefert bekommen haben, aber die Targo Bank hat bereits im Oktober 2021 begonnen, die Ratenzahlungen monatlich abzubuchen – obwohl vertraglich festgehalten wurde, dass die Abbuchung der Raten erst nach gelieferter Ware vonstatten gehen würden! Gut, sehen wir darüber mal hinweg, irgendwann müssen die Raten ja eh bezahlt werden.
Aber nach fünf Monaten noch immer keine Küche zu haben, ist einfach schrecklich. Es ist so, dass der Wunschtermin für die Lieferung der Küche für die KW 41 bis 43 / 2021 festgehalten wurde. Dies würde dem Zeitraum zwischen dem 11. Oktober 2021 und 31. Oktober 2021 entsprechen. Mit dem Tag der Verfassung dieser Beschwerde haben wir die Kalenderwoche 51, was bedeutet, dass die Küche in toto acht bis zehn Wochen im Verzug ist. Natürlich kann es bei Warenlieferungen aus den unterschiedlichsten Gründen zu Verzögerungen kommen, doch in unserem Fall ist die Rede von acht bis zehn Wochen – das bedeutet, acht bis zehn Wochen stets von draußen das Essen zu bestellen, auf einer kleinen Kochplatte das Essen für eine dreiköpfige Familie zuzubereiten oder auswärts zu essen. Das bedeutet auch, acht bis zehn Wochen lang das Gemüse in einem kleinen Plastikbehälter zu waschen und das Geschirr in eben diesem Behälter zu spülen. Das bedeutet, keinen gescheiten Platz zu haben, um die Küchenutensilien zu verstauen. Das bedeutet, in einem ständigen Chaos zu leben, keine Ordnung schaffen zu können! Das bedeutet, ein seit Monaten anhaltendes Chaos, einen enormen Verlust der Lebensqualität, anhaltende Kopfschmerzen und sich nicht entspannen können! Ich denke, dass man sich nach diesen wenigen Sätzen in unsere seit Monaten anhaltende und sich als sehr unangenehm darstellende Situation hineindenken kann und diese Situation nachempfinden kann.
Leider ist es in unserem Fall nicht nur bei den oben beschriebenen Unannehmlichkeiten und Strapazen geblieben, wir wurden zudem auch noch mehrfach mit einem Kundensupport gestraft, der mehr als nur unfreundlich und unempathisch gewesen ist.
Nachdem in der Kalenderwoche 41 bis 43 die Küche nicht geliefert werden konnte, sollte die Küche am 10. Dezember 2021 geliefert werden. Es ist de facto so, dass wir in dem Fall bereits eine sehr lange Verzögerung des Liefertermins geschluckt haben und uns nicht beschwert haben. Doch leider wurde unsere Geduld am 10. Dezember 2021 nicht belohnt.
Dass sich unser Haus am Hang befindet und sich die Lieferung von großen Gegenständen erfahrungsgemäß als sehr schwierig erweist, habe wir den Mitarbeitern von Hoeffner bereits bei Bestellung der Küche wie auch telefonisch bei Terminvereinbarung mitgeteilt. An dem Tag der Lieferung am 10. Dezember 2021 stellte sich dann jedoch heraus, dass eben mit dieser schwierigen Liefersituation nicht geplant worden ist, sodass die jungen Männer postwendend mit dem Küchenmobiliar zurückfahren mussten. Als wir anschließend eine Kundenberaterin telefonisch über unsere missliche Situation zu unterrichten versuchten, hatte diese keinerlei Verständnis für unsere Situation, sondern wies uns in einem unfreundlichen und forschen Ton darauf hin, dass wir die Nachrichten verfolgen sollten und dass die Welt in einer Krise stecke, und unsere Küche deshalb noch gar nicht geliefert werden könne, da sämtliche Teile fehlen würden. Auch könne sie uns nicht mitteilen, wann das neue Lieferdatum des Küchenmobiliars sein werde. Nach diesem Gespräch waren wir einfach nur noch baff, und wussten nicht wie zu reagieren. Also haben wir uns beschlossen, diese Beschwerde zu schreiben. Das kann nämlich einfach kein Umgang mit Kunden sein! Selbst wenn wir Hinterweltler wären und den Beginn des dritten Weltkriegs verpasst hätten, sollte das nicht die Art und Weise sein, wie man mit seinen Kunden umgeht!
Zusammenfassend sind also unsere Erfahrungen mit der Firma Hoeffner leider als nicht positiv zu werten. Wir hoffen sehr, dass Hoeffner aus dieser Beschwerde seine Lehren zieht und entsprechende Besserungen durchführt, und dass wir die letzten Kunden sind, die mit solchen Unannehmlichkeiten konfonrtiert sind! Unsere Küche soll nun in der Kw1 geliefert werden, wir sind wirklich sehr gespannt, ob es dieses Mal klappt....

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