Kaufvertrag 3380549. Eine Bestellung und nur Katastrophen

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  • 07 Dez 2022
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Wir haben am 24.11.2022 sechs Stühle bestellt, als Information zur Bestellung kam dann Liefertermin in KW47. Wow dachte ich innerhalb von 2 Tagen wird geliefert. Ich war positiv überrascht. Aber das war dann auch bereits alles positive.
Am 27.11.2022 kam dann eine E-Mail der Liefertermin verschiebt sich. Also mein erster Kontakt zum Service von Höffner mit der Bitte das mir der neue Liefertermin doch bitte wenigstens mitgeteilt wird. Die Antwort unverbindlich man könne es nicht genau sagen etc. Kenne ich anders da ich selbst beruflich in der Versandhandelslogistik seit über 20 Jahren tätig bin.
Am 01.12.2022 dann kamen automatische generierte E-Mails, in Summe 6 Stück mit den Lieferscheinen und der Information das die Sendungen an den Versandpartner übergeben werden.
Am 03.12.2022 klingelte es dann an der Tür, niemand meldete sich an der Sprechanlage, daher lief ich die Treppe aus dem ersten OG nach unten. Vor der Tür lagen 4 Pakete (Abmessung ca 1,4m* 0,6m* 0,6m, also riesig) und der Hermes Fahrer winkte nur noch und wahr verschwunden. Ich begann also die Kartons nach oben zu tragen und beim dritten wurde mir dann fast klar warum der Hermesbote so schnell verschwunden ist. Das dritte Paket war offen und zwar komplett offen, und das vierte war relativ defekt. Also auch die beiden Kartons nach oben und sofort eine Bilder von den Beschädigungen machen und über das Höffner Serviceportal den Schaden reklamieren und darauf hinweisen das der Schaden noch geprüft wird aber zumindest mal dem Haftungsübergang widersprochen. Dann prüfte ich den Inhalt des offenen Kartons genauer und stellte wie vermutet fest das zwei Verbindungsrohre fehlten. Also wieder das Serviceportal bemüht und reklamiert das die Teile fehlten und dann nur vier der bestellten und avisierten Stühle angekommen sind. Drauf hin meldete sich tatsächlich ein Mitarbeiter vom Höffner Service und teilte mit mit die fehlenden beiden Stühle würden am Montag dem 05.12.2022 geliefert. Für den geöffneten Karton veranlasste er eine Nachlieferung eines Stuhls ohne mir jedoch mitteilen zu können wann dieser geliefert würde. Ok, an der Stelle war ich guter Hoffnung.
Am 04.12.2022 begann ich dann die am Vortag gelieferten Stühle zu montieren. Stuhl 1 fehlten ja die reklamierten Teile also zurück in den Karton und runter in den Keller, Stuhl 2 auspacken montieren alles gut, ein schöner Stuhl, Stuhl 3 auspacken, montieren alles gut. Stuhl 4 auspacken und dann feststellen das bei einem der Verbindungsrohre in der Produktion vergessen wurde das Gewinde hinein zu schneiden. Also wieder Fotos machen, über das Serviceportal von Höffner die Reklamation erfassen und melden. Eine Rückmeldung erfolgte bis heute dazu nicht. Stuhl wieder demontieren und auch diesen runter in den Keller. Zwei der 6 Stühle stehen zusammengebaut in der Wohnung.
Am 05.12.2022 erfolgte keine Lieferung oder Rückmeldung vom Höffner Serviceteam
Am 06.12.2022 dann tatsächlich die Anlieferung der Stühle 5 und 6 die ja eigentlich am 05. geliefert werden sollten. Aber es war wohl auch wieder der schnelle Hermesbote vom Samstag, denn er schaffte es wieder beide Stühle vor die Tür zu werfen und bereits wieder weg zu sein bevor überhaupt jemand unten war. Aber dieses Mal war offensichtlicher warum er so schnell weg war. Denn einer der Stühle hatte gar keine Verpackung mehr, hier lagen nur Sitzfläche, Beine und Zubehörteile völligst lose vor der Tür. Es sah aus wie Schrott und nicht wie die bestellten hochwertigen Stühle zum UVP von über 1000 Euro.
Also wieder das Serviceteam von Höffner anschreiben, Bilder hochladen etc. Mittlerweile war es nicht mehr möglich es sachlich und ohne Emotionen das ganze hinzunehmen. Vor allem weil mir dann wohl auch automatisiert in der Nacht vom 05.12. auf den 06.12.2022 dann auch noch die Rechnung gesendet wurde. Wie kann ich eine Rechnung bekommen wenn ich von 6 Stühlen gerade mal zwei aufgebaut habe und nutzen kann? Wie kann ich eine Rechnung bekommen wenn 4 Stühle defekt und reklamiert im Keller liegen? Also wieder mal das Servicetool von Höffner bemüht, aber auch dazu keine Rückinfo, schon gar nicht wie gewünscht telefonischen Kontakt um die Themen zu besprechen und zu lösen!
Heute dann eine Lebenszeichen aus dem Kundenservice:
Guten Tag XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass die Ware am 22.12.2022 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr abgeholt werden soll.

Sollte der Abholtermin nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundendienst.


Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Abholung der Ware über den bei der Bestellung gewählten Zahlweg.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxxxxx
Online-Kundendienst-Team
onlineservice@hoeffner.de



Höffner Online GmbH & Co. KG
Am Rondell 1
12529 Schönefeld
HRA 2633 Amtsgericht Cottbus
phG: Höffner Online Beteiligungs-GmbH
HRB 10594 CB
USt-ID: DE275390878
Geschäftsführer: Dr. Jochen Heemann, Volkmar Döring

Was soll ich mit der Info? Was soll wie abgeholt werden? Wie soll es denn überhaupt abgeholt werden ? Auch ohne Verpackung? Wann bekomme ich die Ersatzlieferungen? So eine Antwort ohne Inhalt kann doch keine Lösung für das Versagen und die Vielzahl der Reklamationen sein oder? Vielleicht nimmt einfach mal ein Entscheider den Telefonhörer in die Hand und ruft mich wie mehrfach gefordert an?

Ich weiß nicht ob sich die Geschäftsführung das Thema und die Reklamationen mal anschaut aber hier hätte ich schon die Erwartungshaltung das sich mal jemand dieser Thematik, und ich scheine nicht der einzige unzufrieden Kunde zu sein, kümmert.

Auch bin ich mal gespannt ob sich nun das Serviceteam von Höffner mit mir in Verbindung setzt um eine kundenorientiere Lösung zu schaffen. Denn hier auf den Reklamationsseiten scheinen sie ja recht schnell zumindest zu kommentieren?!

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08-12-2022 um 11:41 Uhr


Guten Tag,

anknüpfend an Ihre bereits übermittelte Reklamation hat unser Kundenserviceteam bereits die Beanstandungsmaßnahmen getroffen. Es tut uns leid, dass die Zustellung mit dem Logistikpartner sowie die Kommunikation nicht optimal verlaufen ist.

Ihre Frage bezüglich der Rechnung möchten wir Ihnen gerne beantworten. Bei der Zahlungsart per Rechnung wird die Zahlung an einen Zahlungsdienstleister übergeben. Der Zahlungsdienstleister bekommt die Mitteilung sowie die Bestellung an die Zustellung übergeben wird. Sie bekommen somit die Rechnung per E-Mail bereits zugestellt. Es steht in keiner Verbindung, Sie im Zusammenhang der Beanstandung zusätzlich zu verstimmen.

Der von Ihnen genannte Fall entspricht nicht unseren Serviceanspruch. Selbstverständlich nimmt unser Team des Beanstandungsservice mit Ihnen Kontakt um eine gemeinsame Lösung abzustimmen.

Wir bedanken uns vorab für Ihre Geduld und wünschen einen angenehmen Tag.

Mit besten Grüßen

Ihr Möbel Höffner Onlineteam

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-01-2023 um 10:04 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach unzähligen weiteren Kontakten zu Höffner habe ich dann den Vorschlag unterbreitet das ich die defekte Ware zum Möbelhaus (ca. 50 KM entfernt) transportiere und dort gegen neue Stühle umtausche wurde zumindest die Reklamation erledigt.

Ärger aus folgenden Gründen bleibt:

Obwohl ich darum gebeten habe für meinen Aufwand ( Benzinkosten und Kosten für das leihen eines Anhängers) mit einem Rabatt oder Gutschein zu vergüten blieb gänzlich unbeantwortet.

Einem unzufriedenen Kunden eine Zahlungserinnerung zu senden kurz nachdem die Reklamation ( 2 Tage) wie oben beschrieben erledigt wurde und die Stühle nicht mal zuhause aufgebaut werden konnten zeigt das Gesamtversagen in der Reklamationsbearbeitung bei Höffner.

Bei der Abholung der Stühle fragte ich die Lagermitarbeiter ob Sie sicher seien das nun alle Teile in einem einwandfreiem Zustand in dem Kartons sind wurde ich belächelt. Zitat: Natürlich wäre alles dabei, er wüsste wie er seinen Job erledigen müsse. Da ich wohl nachvollziehbar nicht so überzeugt vom Höffner Service bin habe ich den Inhalt geprüft.! Und was soll ich sagen wie verblüfft ich war das meine Prüfung ergab das zu meinen 3 Stühlen, die tatsächlich vollständig waren weiter Verbindungsstangen für einen vierten Stuhl in dem Paket waren. Der arme Kunde der diesen Stuhl bekommt......

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Höffner
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