Höffner- Auftragsabwicklung Küche

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  • 29 Sep 2021
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Im August 2020 habe ich eine Küche bei Höffner gekauft. Obwohl mir zugesichert wurde, dass die Lieferung der Küche voraussichtlich Ende Oktober, auf jeden Fall aber noch im Jahr 2020 erfolgen sollte, wurde mir das letzte Küchenteil dann im Februar 2021 geliefert.
Hierbei sei erwähnt, dass mir für die lange Lieferzeit immerhin netterweise ein Gutschein zugesendet wurde.

Allerdings gestaltete sich die gesamte Kommunikation sehr kompliziert. Über die Anlieferung der Küchenteile, die an drei unterschiedlichen Terminen erfolgte, wurde ich nur auf Nachfrage bzw. sehr kurzfristig informiert.
Auf eine simple Nachfrage bei der Hotline, wurde mir anstatt einer direkten Antwort, ein Gutachter geschickt, der mich innerhalb weniger Minuten "abfertigte" und auf den Kaufvertrag verwies. Mein Anliegen hätte direkt am Telefon geklärt werden können, so dass ich nicht noch mal 2 Wochen mit dem Aufbau der Küche hätte warten müssen und der Gutachter keinen Weg hätte auf sich nehmen müssen.

Leider muss ich auch die Beratung bemängeln:
1. Da ich eine Unterbauwaschmaschine plante, teilte ich dem Küchenberater mit, dass ich davor auch eine Tür haben möchte. Er teilte mir mit, dass dies nicht möglich sei. Bei Anlieferung der Küche stellte die externe Aufbaufirma jedoch fest, dass dies sehr wohl möglich sei.
2. Obwohl zum Aufmaß der Küche ein Mitarbeiter von Höffner vor Ort war, wurde mir nicht mitgeteilt, dass zum Anschluss der Dunstabzugshaube ein weiterer Stromanschluss gelegt werden müsste. Dies wurde erst beim Küchenaufbau festgestellt, so dass nachträglich eine Elektrofirma beauftragt werden musste.
3. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ich unbedingt eine Dunstabzugshaube benötigen würde, da Höffner sonst keine Garantie für die Küche geben könnte.
Obwohl ich mehrfach nachfragte, ob dies denn wirklich notwendig sei, da ich keine Dunstabzugshaube benötigte, wurde mir immer wieder versichert, dass sonst keine Garantie für die ganze Küche bestünde.
Als Ergebnis hatte ich also eine Dunstabzugshaube ohne Anschluss und eine Unterbauwaschmaschine, die das gesamte Küchenbild stört, obwohl die Bestellung einer Tür möglich gewesen wäre.

Auf meine Reklamation bekam ich dann nur die Antwort dass ich alles so im Kaufvertrag abgezeichnet habe und nichts weiter von Höffner Seite unternommen werden könne. Auf die Antwort einer weiteren Mail warte ich nun seit März 2021.
Leider verstehe ich dies nicht als kundenorientiertes Verhalten und hätte mich zumindest über ein Angebot für eine Schranktür vor der Waschmaschine gefreut.
Aufgrund dessen kann ich den Kauf einer Küche bei Höffner leider nicht empfehlen und werde selbst auch keine Küche mehr bei Höffner kaufen.

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