Einbauküche. Installation und fehlender Kundenservice

  • Beantwortet
  • 06 Okt 2023
  • #548848
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Lieber Höffner Kundenservice Team
Stand 06.10.23
Auf meine E-Mail vom 15.09.2023 habe ich am die die folgende äußerst unzufriedenstellende Antwort bekommen:
Sehr geehrte Frau ******,
vielen Dank für Ihre Mail.
Bitte schildern Sie Ihre Beanstandung mit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Höffner Team
Diese E-Mail sieht aus wie eine KI-Reaktion und außerdem bin ich Herr ******. Meine Beanstandung wurde schon 'mitgeschildert' und deswegen verstehe ich nicht, warum Höffner noch einmal dies benötigt. Es ist bezeichnend, dass ich diese Antwort im Spam Ordner fand.
Ich habe mittlerweile die Silikonfugen legen lassen und möchte diese in Rechnung stellen.

Kurz und knapp meine Beschwerde:

Der Höffner Kundenservice, oder mindestens meine Erfahrung davon, ist eine Katastrophe
Der Installatuer unserer Küche hat sich während asozial verhalten
Silikonfugen und Dichtungsmaßnahmen im Spülbeckenbereich fehlen
Die Tür zum Kühlschrank schließt nicht richtig
Die Tür zum Gewürzschrank kommt in Kontakt mit der Abzugshaube
Ich möchte, dass jemand vorbeikommt, um nachzujustieren und zwar auf keinen Fall derjenige, der die Installation durchgeführt hat.
Ich möchte Antworten auf die folgenden Fragen:
Ist es eine Höffner Norm, dass im Spülbeckenbereich Dichtungsmittel nicht eingesetzt wird?
Was bedeutet Wunschtermin im Kaufvertrag. Laut dem Stand meiner Erfahrungen war dieser ein Höffner Wunsch und kein Kundenwunsch.

mfG

C ****** / I Ziegler


E-Mail vom 15.09.2023
Höffner KV 5471192 - Einbauküche. Beschwerden und Fragen zu Höffner Normen

Guten Tag

anbei einige Beschwerden und Fragen zu Höffner Normen

1. Der Installationstermin. Beschwerde.

Dieser wurde im Kaufvertrag in den KW 33 oder 34 vereinbart, dann ursprünglich für die KW 40 terminiert. Es war ein Kraftakt per Telefon, E-Mails und einen Beschwerdebrief, Höffner dazu zu bringen, an dem im Kaufvertrag vorgesehenen Termin (KW 33 oder 43) zu halten.

2. Einstellung, Freundlichkeit und Übersichtlichkeit des Kundesservices. Beschwerde.

a Wir waren zutiefst unzufrieden mit dem ursprünglich geplanten Installationstermin zum ende September.Der Wunschtermin im KV war für Mitte August. Die Höffner Mitarbeiter am Telefon waren unfreundlich und konnten nicht helfen, deisen Fehler rückgängig zu machen. Mein Anliegen schien sie nicht zu interessieren und lediglich ein Gespräch mit der Leiterin der Küchenabteilung in der Filiale hat was gebracht. Es war ein Kraftakt, mit ihr in Verbindung zu kommen.

b Bei Fragen, ob der Begriff Wunschtermin, so wie er im Kaufvertrag steht, verbindlich ist, blieb mehrmals eine Antwort aus. Bitte beantworten Sie diese Frage schriftlich.

3. Der Monteur. Beschwerde.

Das soziale Verhalten des Monteurs war ganz einfach eine absolute Schande. Er hat sich aggressiv verhalten; hat sein Radio laut angemacht, ohne zu fragen, ob es geht; und er hat zu verstehen gegeben, er wäre der Chef und wir sollten ihm aus dem Weg gehen. Von ihm kam aus der Küche während der Installation Schimpfwörter und laute und aggressive Aussagen wie 'wie soll das gehen mit dem Scheiß'. Ich würde nie im Leben so einen in meine Wohnung reinlassen und ich musste den ganzen Tag sein asoziales Dominanzverhalten dulden. Nie wieder.

4. Installation des Spülbeckens. Beschwerde/Frage
a Ist es die Höffner-Norm, das ein Spülbecken ohne Dichtungsmittel installiert wird?
b a Ist es die Höffner-Norm, das im Bereich um ein Spülbecken keine Silikonfugen gelegt werden? (Fotos sind vorhanden)
4. Installation des Einbaukühlschranks. Beschwerde.
Es kommt im Kühlschrank zur Eisbildung, weil Einbautür und Kühlschranktür beim Zumachen nicht ganz miteinander kooperieren. Es muss nachjustiert werden. (siehe Foto)
5. Installation der Abzugshaube
Beim Ausziehen der Haube kommt diese in Kontakt mit der Tür zum Gewürzschrank. Dies wird die Tür unausweichlich beschädigen durch Verschleiß.
Wir haben mehr als €10.000 ausgegeben. Bei so einer Summe hätten wir uns eine ganz andere Behandlung vorgestellt. Wir bitten um folgendes:

1. Es kommt jemand vorbei (auf keinen Fall derjenige, der die Installation durchgeführt hat), um diese Beanstandungen zu inspizieren.
2. Sie beantworten meine Fragen zu den Spülbecken Normen und zu dem Begriff Wunschtermin schriftlich.

hochachtungsvoll

C ****** / I Ziegler

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06-10-2023 um 13:32 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir bedauern, dass eine Beanstandung vorliegt.

Wir möchten Sie informieren, dass Reklamation24 ein öffentliches Portal ist und nicht in Verbindung mit Möbel Höffner steht. Das SERVICECENTER von Möbel Höffner ist unter https://www.hoeffner.de/service für Sie direkt erreichbar. Ihre Mitteilung bei Reklamation24 wird NICHT an den Möbel Höffner Kundenservice weitergeleitet.

Alternativ zum Onlineservicecenter können Sie Ihr Anliegen per E-MAIL an kundenservice@hoeffner.de mit Nennung Ihrer KAUFVERTRAGSNUMMER sowie ein SCHLAGWORT zum Inhalt Ihrer E-Mail (z. B. Reklamation, Lieferung, Zahlung…) in der BETREFFZEILE senden.

Je nach Anliegen ist ggf. eine Rücksprache mit dem Hersteller und/oder intern erforderlich. Sie erhalten anschließend schnellstmöglich eine Antwort zu Ihrer Anfrage. HINWEIS BEI EINER REKLAMATION: Gerne möchte das Möbel Höffner Servicecenter so schnell wie möglich eine Lösung mit Ihnen abstimmen. Dazu benötigen wir bei einer Reklamation immer einen NACHWEIS/FOTOS zu Ihrer Beanstandung.

Bitte fotografieren Sie dazu den betroffenen Artikel im Ganzen (aus ca. 2m Entfernung), das beschädigte Teilstück und den Schaden detailliert. Um eine ausführliche Dokumentation zu erreichen, ist es hilfreich ein Markierungsmittel (Lineal, Zollstock) zu verwenden. Ihre NACHWEISE/FOTOS hängen Sie in der ANLAGE Ihrer E-MAIL an den Kundenservice bitte an.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und verbleiben mit

besten Grüßen

Ihr Möbel Höffner Onlineteam

P.S.: Der Möbel Höffner Kundenservice möchte gerne so schnell wie möglich für Sie da sein, damit Ihre Anfragen schnellstmöglich bearbeitet werden können. Eine zusätzliche Eröffnung von weiteren Anfragen und Tickets erzeugen unnötige Wartezeit und ggf. parallele Auskünfte. Sollte nach dem direkten Austausch mit Ihnen eine Frage offenbleiben, antworten Sie bitte auf die direkte E-Mail vom Kundenservice.

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