Dunstabzugshaube übernatürlich laut -Beschwerde ignoriert

  • Noch offen
  • 03 Dez 2021
  • #322057
  • 433
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Dunstabzugshaube extrem laut

MANGEL:
Das Gerät erweist sich nach wie vor in einer Lautstärke von nahezu
80 ! dBA in Stufe I
(gemessen mit Schallmessgerät; Durch Kundendienst wurde inkompetenter Weise
KEINE Messung vorgenommen)
Die Ansaugleistung beträgt in keiner Wiese 800 m3/h
Das Gerät ist vollständig beschlagen beim einfachen aufkochen von Wasser !
= Beweisvideo
unter Bezugnahme unseres Telefonates bezüglich der Reklamation zu unserer
Dunstabzugshaube teile ich Ihnen mit, dass nach dem Besuch Ihres
vermeidlichen Kundendienstmonteurs die Sachmangel Beseitigung in keiner
Weise zufriedenstellend gelöst wurde und wir daher folgendes Vorgehen
erwarten:

Rücknahme und Rückbau der gelieferten Abzugshaube und
Gutschrift/Rücküberweisung in Höhe von mindestens 400 Euro
Austausch der Abzugshaube gegen ein hochwertiges Markengerät (Wie zuvor
auch gewünscht ELICA STRIPE 90cm)
Gutschrift ohne Rückbau in Höhe von 500 Euro


Begründung:
Bei Angebotserstellung wurde Ihnen ein detailliertes Gegenangebot der Firma
Berning (Beweis B1) vorgelegt und explizit darauf hingewiesen, dass
bezüglich der Dunstabzugshaube selbige bzw. mindesten gleichwertiges Gerät
verbaut wird. Im Angebot der Firma Möbel Berning war die Dunstesse der
Firma ELICA (Stripe 90 cm) ausgewiesen


Der Verkauf und die Beratung erfolgte ausschließlich über den Außendienst
in unseren Räumen zuhause, und das von Ihnen eingebaute und gelieferte
Gerät wurde uns weder vorgeführt, noch zuvor anderweitig besichtigt.

Demnach greift hier das Fernabsatzgesetz und entsprechender Widerruf
beginnt erst mit Lieferung der Ware.

Der Mängel wurde direkt nach Montage am 27.10.2021 form und fristgemäß
telefonisch mitgeteilt!

Der Kundendienst wurde von Ihnen beauftragt und besichtigte die Abzugshaube
vor Ort am erst am 10.11.2021

Die Ihnen gewährte Möglichkeit zur Mängelbeseitigung hat nicht
zufriedenstellend bzw. gar nicht stattgefunden!

- Laut Aussage des vermeidlichen Kundendienstes sei alles normal.

Weder eine Geräuschmessung noch eine fachgerechte Überprüfung der
Ansaugleistung ist erfolgt!

Vom Monteur wurde lediglich ein DIN A 4 Blatt vor die Ansaugung gehalten,
was keinesfalls einen Leistungsnachweis oder professionellen Kundendienst
darstellt, sondern vielmehr der Bloßstellung/Beleidung meiner Frau a.

Forderung: Rücknahme und Rückbau der gelieferten Abzugshaube und Gutschrift/Rücküberweisung in Höhe von mindestens 400 Euro Austausch der Abzugshaube gegen ein hochwertiges Markengerät (Wie zuvor auch gewünscht ELICA STRIPE 90cm) Gutschrift ohne Rückbau in Höhe von 500 Euro

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06-12-2021 um 10:33 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beschwerde haben.
Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

06-12-2021 um 10:50 Uhr


Kaufvertrag Küche 8355864 vom 14.07.2021
Reklamation Dunstabzugshaube

Sehr geehrte Damen und Herren,
da die Ihnen unterstellten Mitarbeiter scheinbar nicht in der Lage sind die einfachsten Dinge der Lebensordnung zu realisieren, bzw. sich an Absprachen zu halten, wende ich mich zwecks Einstands der anhaltentenden Inkompetenz und vorbehaltlich der Geltendmachung rechtlicher Schritte nun letztmalig an Sie als Geschäftsführer/Hausleiter

Vorangegangen Korrespondenzen setzte ich als Bekannt voraus, bzw. sollten Ihnen im Hause vorliegen, daher nur zusammenfassend dargestellt:

Am 14.07.2021 bestellten wir bei Ihrem Außendienstmitarbeiter Herrn ****** ****** die o.g. Küche unter Vorlage eines Gegenangebotes der Firma Möbelcenter Berning aus Rheine.
Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass wir gleiche oder höherwertige Ausstattung wie im Gegenangebot erwarten und explizit bei den von uns gewünschten Elektrogeräten keine Abstriche machen wollen.




Für die Spülmaschine wurde uns ein vermeidlich gleichwertiges Ausstellungsgerät angeboten,obwohl im Gegenangebot ein Neugerät der Firma Siemens angeboten wurde.
Uns verwunderte es auch, dass diese wahrscheinlich hausinterne Klüngelei auf einen separatem Kaufvertrag mit 200 Euro aufgeführt wurde und auch separat bezahlt werden musste.
Das Gerät oder die Marke wurden auf dem separaten Kaufvertrag nicht aufgeführt! Wir verlangten wie bereits erwähnt, ein gleichwertiges Markengerät wie im Gegenangebot (Fa. Berning Siemens) bekamen aber ein Ausstellungsgerät der Marke Neff.
Den Hinweis „Original wie gesehen“-Ohne Umtausch und Reklamation betrachten wir als nichtig, da uns dieses Gerät, wie die gesamte Küche im Außendienst verkauft wurde und hier das Fernabsatzgesetz gelten dürfen.
Die zweite Angelegenheit und Hauptgrund der Streitigkeit ist jedoch, dass wir bei der Dunstabzugshaube explizit auf das Gegenangebot der Firma Berning hingewiesen haben und hier die dort aufgeführte ELICA Wandhaube Stripe 80CM breit (Da 80er Kochfeld und links und rechts 5 cm Platz wie vom Hersteller vorgesehen!) gewünscht wird.
Herr ****** erwiderte dies, dass ELICA Hauben leider bei Höffner nicht geführt werden, er uns aber eine vermeidlich höherwertigere Abzugshaube einplanen werde.
Es wurde uns das No-Name Produkt Leste in 90 cm in die vorhandene Lücke gequetscht!
Dieses Gerät entspricht in keiner Weise unseren Erwartungen und Vorstellungen und wurde uns im Vorfeld weder gezeigt noch vorgeführt.
Der Widerruf/Reklamation wurde sofort gemeldet.
In Stufe I entspricht die Laufstärke bereits weit den Ausgewiesenen Dezibel Werten, dass eine normale Unterhaltung hier schon nicht möglich ist und das Dunstwasser tropft nässend herunter!
Die Reklamation Ihres vermeidlichen Kundendienstes wurde unter Bloßstellung und Beleidigung meiner Frau gegenüber als Völlig normal bezeichnet, indem der einen Durchschlag eines Papierformulars wedelnd vor die die Abzugshaube hielt.

Der Mangel wurde Ihrerseits, warum auch immer auf den Hersteller abgewimmelt, obwohl mit diesem kein Vertragsverhältnis besteht.
Wir haben daraufhin die Rücknahme der Dunstabzugshaube verlangt, bzw. den Austausch gegen das vorgenannte Gerät der Firma ELICA verlangt (Marktwert/Verkaufspreis ca. 350 Euro).
Einzelpreise wurden, wie üblich, uns gegenüber nicht ausgewiesen, sondern lediglich anhand des Gegenangebotes Berning (7.300 Euro, inklusive Siemens Geschirrspüler, Mikrowelle, Elica Wandhaube) ein Gesamtpreis bei Höffner in Höhe von 7.190 Euro (OHNE Mikrowelle und Spülmaschine als Ausstellungsgerät von NEFF für 200 Euro) ausgewiesen und vereinbart.

Nun kommt der Kundendienst jedoch auf die Idee bei Rücknahme der Abzugshaube uns mit den von Ihnen kalkulierten und uns gegenüber niemals kommuniziertem Preis von 150,53 Euro abspeisen zu wollen.
Damit geben wir uns selbstverständlich nicht zufrieden und erwarten letztmalig auffordernd:
Rücknahme und Rückbau der vorhandenen Abzugshaube und Austausch gegen ein hochwertiges Markengerät (Am besten ELICA STRIPE 80cm) wie gewünscht.
Oder
VORAB Zahlung per Überweisung von 350 Euro und Rücknahme des Gerätes /Bzw. Aushändigung eines Verrechnungsschecks über 375 Euro (Kunden-Mehraufwand) bei Abholung des Gerätes.
Auf die Geltendmachung des Differenzwertes zur Mikrowelle und Spülmaschine würde dann verzichtet werden!
Bei fruchtlosem Ablauf bis zum 10.12.2021 werden wir jedoch sofort rechtliche Schritte einleiten.

mit freundlichen Grüßen
****** und Ursula ******

06-12-2021 um 10:54 Uhr


Der Kundendienst war am Freitag, 03.02.2021 vor Ort und hatte nur den Auftrag die Haube abzuholen;
Er hatte weder eine Ersatzhaube dabei, noch war er bemüht sich die Abzugshaube auch nur ansatzweise anzusehen.
Als ich diese aber dann auf Stufe I anmachte sagte beide Monteure einstimmig: "UI ist das aber unnormal laut!"
Da ich mich mit der Abspeisung von 150 Euro und Aushändigung der Abzugshaube nicht einverstanden gegeben habe, notierte man dieses und verschwand. Auch ein Telefonat des Monteurs mit seinen vermeidlichen Vorgesetzten brachte kein anderes Ergebnis, al dass man mich mit 150 Euro abspeisen möchte!

09-12-2021 um 09:07 Uhr


Entgegen der Antwort vom 06.12.2021 hat sich bis heute nicht einmal ansatzweise jemand bei uns gemeldet !

14-12-2021 um 08:15 Uhr


Die Firma Höffner ist der Meinung, das mit 150 Euro die Sache erledig wäre; da ich dieses Ablehne betrachtet Höffner inkompetenter Weise den Fall als erledigt !

Das ist aber keineswegs der Fall - Denn ich halte meiner Forderung fest !

14-12-2021 um 08:22 Uhr


Diese Email erhielt ich heute vom Anwalt der Firma Höffner:
AUSZUG:

"Unsere Mandantin legte uns diverse Schreiben von Ihnen vor, in welchen Sie unsere Mandantin unter Fristsetzung bis zum heutigen Tage auffordern, einen Betrag in Höhe von 350,00 € bis 500,00 € zu zahlen.

Wir widersprechen Ihrer Forderung. Es besteht keine rechtliche Grundlage.

Unsere Mandantin hat bereits aus Kulanz angeboten, die Dunstabzugshaube zurückzunehmen und Ihnen den darauf entfallenden Teil des Kaufpreises zu erstatten. Ein weitergehender Anspruch besteht nicht.

Da Sie die geforderte Rückabwicklung verweigern, gehen wir davon aus, dass sich die Angelegenheit erledigt hat.

Der Androhung gerichtlicher Schritte sieht unsere Mandantin vor dem Hintergrund der eindeutigen Rechtslage gelassen entgegen. "

03-01-2022 um 10:35 Uhr


Inkompetenter weise bis heute keine Rückmeldung erhalten !

7
Höffner
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