Bis heute keine Lieferung / keine Lösung / ungenügende Beratung durch Verkäufer

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  • 13 Dez 2022
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Wir hatten im Oktober 2022 einen Wohnungsbrand (Brandstiftung), dabei wurde unsere Wohnung samt Mobiliar komplett zerstört. Da wir also sämtliche Möbel neu benötigten, wandten wir uns vertrauensvoll an das Möbelhaus Höffner in München Freiham.

Wir wurden auch schnell fündig und fühlten uns (vermeintlich) gut beraten. Wir suchten eine Wohnlandschaft, Wohnzimmerschränke, Esstisch mit Stühlen, Boxspringbetten und Kleiderschränke aus. Wir achteten darauf, dass die Ware auch auf Lager ist, da wir ab Dezember in eine vollkommen leere Wohnung einzogen. Auf unsere Frage, was denn sei, wenn die Möbel nicht durchs Treppenhaus passen (1. OG) und ob dann vor Ort die Möbel evtl. zerlegt werden würden, wurde uns vom Verkäufer (Herr L. im "Schnäppchenmarkt") erklärt, dass die Monteure "das schon machen" würden, das seien alles Profis und es sei "überhaupt kein Problem" und deren "täglich Brot", es würde "alles klappen". Gut, wir sind keine Möbelpacker und verließen uns auf diese Aussage. Dass es die Möglichkeit eines vorherigen Aufmaßes gibt, war uns nicht bekannt. Wir wurden auch vom Verkäufer darüber NICHT informiert! Weder von diesem, noch vom Verkäufer der Boxspringbetten und restlichen Möbel.

Als Liefertermin für ALLE Möbel wurde uns ein Termin im November genannt, an dem wir uns von 7-18 Uhr bereit zu halten hätten. Ein engeres Zeitfenster kann bei Lieferung angeblich nie genannt werden, da die Möbelmonteure ihre Termine "selber organisieren". Alleine schon das ist wenig kundenfreundlich!
Nun gut, wir saßen dann ab 7 Uhr in der leeren (noch nicht bezogenen) Wohnung und warteten auf die Firma Höffner, die dann gegen 15 Uhr auch tatsächlich eintraf. Die Freude darüber war aber schnell vorbei, denn die Betten, die Couchgarnitur und die Wohnzimmerschränke passten nicht durchs Treppenhaus. Einzig der Esszimmertisch samt Stühlen konnte vor Ort in die Wohnung gebracht und aufgebaut werden.

Natürlich konfrontierten wir die Herren des Lieferdienstes mit der Aussage des Verkäufers, dass "die das schon machen würden" und ernteten hier ein lachendes Kopfschütteln. Die Verkäufer hätten keine Ahnung vom Lieferdienst und würden solche Sachen gerne mal behaupten.
Warum das so ist, ist uns jetzt auch klar geworden. Den Verkäufern geht es rein um die Provision und da wird scheinbar gerne mal "was versprochen", damit der Kunde nicht abspringt. Was dann danach ist? Scheinbar ist das egal, soll sich doch der dumme Kunde mit der Beschwerdeabteilung rumärgern.

Höffner fuhr also wieder mit unseren Möbeln von dannen. Zurück blieben eine immer noch (fast) leere Wohnung und stocksaure Kunden.

Wir machten uns also umgehend wieder auf den Weg nach Freiham (man hat ja sonst nichts zu tun) und hatten zumindest dann das große Glück, eine nette und kompetente Dame vom Kundenservice (Frau N.N.) zu erwischen, die uns (erstmals) über die Möglichkeit eines vorherigen Aufmaßes und Einsatz eines Möbellifts durch eine Fremdfirma informierte (gegen Aufpreis). Vorher sollte aber ein Aufmaßnehmer kommen, um zu sehen, ob die Möbel auch durch die Balkontüre passen würden. Es wurde alles auf hohe Prio gesetzt.
Aufmaßnehmer (ein netter Herr) war dann 1 Woche später da: Möbel würden alle durch die Balkontüre passen, dies sei kein Problem, allerdings müsse mit der Liftfirma noch geklärt werden, ob der Abstand zum Haus usw. passen würde. Hierzu hatte er sich Fotos der Örtlichkeiten gemacht.

Zwei Tage darauf riefen wir wieder bei Höffner an (leider ist die nette und kompetente Fr. N.N. gerade in Urlaub ...) und erfuhren von einer anderen Dame (Frau L.), dass die Fotos schon bei der Liftfirma lägen und man hier auf die Rückmeldung warten würde. Wir müssten uns gedulden, man könne hier nichts priorisieren, auch der kurze Griff zum Telefonhörer und ein Anruf bei der Firma sei auf gar keinen Fall möglich.

Eine Woche später erneuter Anruf von mir beim Kundenservice (wieder mit Frau L. gesprochen) mit der (fast schon verzweifelten) Bitte, die Liftfirma zu kontaktieren. Vielleicht wurde dort die Rückmeldung vergessen oder es ging unter. Kann ja mal vorkommen. Erneut die Antwort erhalten, dass man nichts aber auch gar nichts machen könne, man müsse auf Rückmeldung der Firma warten. Ggf. könnte man "die nächsten Tage" mal schauen, ob die Chefin "hier noch eine Idee hätte". Ich hatte den Eindruck, dass man wenig begeistert von meinem erneuten Anruf war und mich schnell abwimmeln wollte. So geht man doch mit keinem Kunden um!

Wir schlafen seit Bezug der Wohnung auf geliehenen Matratzen auf dem Boden, unsere Kleidung dekorativ um uns ausgebreitet (ja, wir haben KEINE Betten und KEINE Schränke) und nicht mal in so einem Fall ist man bereit, dem Kunden schnell und UNBÜROKRATISCH weiterzuhelfen. Wie lange sollen wir denn jetzt noch warten? Wir sind maßlos enttäuscht!

Hätten wir gewusst, wie das alles ablaufen würde, hätten wir unsere Möbel in einem anderen Einrichtungshaus bestellt. Wir sind seit vielen Jahren Kunde bei Höffner und hätten uns nicht träumen lassen, mal so behandelt zu werden. Leider haben wir auch schon eine neue Küche in Auftrag gegeben. Ich darf gar nicht daran denken, was da noch auf uns zukommen wird ...

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13-12-2022 um 15:20 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für das offene Feedback. Die genannten Punkte entsprechen nicht unseren Serviceanspruch. Selbstverständlich möchten wir uns dafür entschuldigen.

Gerne möchten wir als Dienstleister jede Bestellung und Auftrag gleich schnell und zur vollen Zufriedenheit umsetzen. Die entstandenen äußeren Beeinflussungen sind leider suboptimal verlaufen.

Die ehrliche Kritik an der Kommunikation zwischen Möbel Höffner und Ihnen nehmen wir für Verbesserungen gerne entgegen. Wir werden die Kommunikation prüfen, damit wir diese in Zukunft intensivieren können. Gerne haben wir Ihre Beanstandung an das Möbel Höffner Kundenserviceteam weitergeleitet. Ihre Punkte werden erneut geprüft und das Serviceteam wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Wir als Servicedienstleister sind immer an eine gemeinsame Lösung interessiert. Selbstverständlich bedauern wir, dass eine Folge von verschiedenen Beanstandungen vorliegt.

Wir möchten Sie informieren, dass Reklamation24 ein öffentliches Portal ist und nicht in Verbindung mit Möbel Höffner steht. Das Servicecenter von Möbel Höffner ist unter https://www.hoeffner.de/service für Sie direkt erreichbar. Sollte nach dem direkten Austausch mit Ihnen eine Frage offenbleiben, nutzen Sie bitte den direkten Kommunikationsweg über das Möbel Höffner Kundenserviceportal.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und verbleiben mit

besten Grüßen

Ihr Möbel Höffner Onlineteam

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