10%Gebühr bei Stornierung in Filiale-hier gelten andere AGB als Online

  • Ungelöst
  • 02 Mär 2022
  • #355958
  • 3.241
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Sehr geehrtes Höffner-Team! Ich habe am 18.02.22 vier in der Filiale vorrätige Lederstühle reservieren lassen - und eine Anzahlung von 100 Euro dafür bezahlt - man sagte mir, nun wären die Stühle für mich geblockt und ich könne es mir überlegen. Am Folgetag habe ich zwei der vier Stühle abgeholt und bezahlt. Leider passen die Stühle nun von der Höhe her nicht und ich möchte die zwei weiteren, noch nicht abgeholten Stühle deshalb doch nicht nehmen. Im Höffner Möbelhaus verlangt man mit Hinweis auf die AGB nun 10% Gebühren auf den Kaufpreis der zwei nicht abgeholten Stühle, die sich ja nach wie vor im Höffner-Lager befinden. Ich habe mir im Vorfeld durchaus die AGB von Höffner durchgelesen, es war mir aber nicht klar, dass die AGB für den Höffner-Onlineverkauf und den Höffner-Verkauf im Möbelhaus sich so sehr voneinander unterscheiden. Zumal ich die AGB die für den Verkauf im Möbelhaus gelten auch nirgends im Internet finde. Man muss einen Käufer vor Ort doch darauf hinweisen, dass die Bedingungen nicht gleich sind und auch darauf, dass es sich bei einer sogenannten Reservierung um einen Kaufvertrag handelt, bei der es eben nicht möglich ist, nicht abgeholte Ware kostenfrei zu stornieren. Nie hätte ich direkt 4 Stühle reserviert/gekauft, wenn ich den Sachverhalt gekannt hätte und bin nun sehr verärgert. Man denkt, man unterstützt den stationären Handel und muss dann doch feststellen, dass man besser und v.a. sicherer im Internet bestellt hätte - oder besser gar überhaupt woanders gekauft hätte. Ich bin sehr, sehr enttäuscht.

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03-03-2022 um 12:24 Uhr


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22-03-2022 um 10:08 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice von Höffner hat sich zwar immerhin gemeldet und die Situation bedauert, ist aber bei der Forderung von 10% Stornierungsgebühr geblieben. Man hat dabei erneut auf die unterschiedlichen AGB bei Kauf vor Ort Kauf und dem Online-Kauf verwiesen. Ich habe die Gebühren bezahlt, werde aber in Zukunft den Handel des Möbelhauses Höffner vor Ort sicher nicht mehr stärken. Ein Hinweis des Möbelhauses auf die unterschiedlichen AGB direkt bei Abschluss der Reservierung/Kaufs hätte ich fair gefunden. Sämtliche von mir im Internet aufzufindenen AGB von Höffner beziehen sich auf den Onlinehandel - die AGB für den Kauf im Möbelhaus habe ich hingegen nur in extrem kleiner Schrift und dazu noch verklausuliert auf der Rechnungsrückseite gefunden.

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Höffner
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