Völlig unverständlicher Abschlagsplan, Null Service

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  • 21 Jun 2023
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Vertragswechsel über Verivox hat zunächst erst mal gut und schnell funktioniert. Dann kam der Schock. Der Abschlagsplan ist nicht nachvollziehbar. Die Abschlagshöhe für einen Verbrauch von 20.000 kWh wurde von eprimo von monatlich ca. 160 € ( Verivox ) auf 192 € erhöht, allerdings nicht monatlich, sondern teilweise zweimal im Monat. Der Abschlagsplan läuft von Oktober bis April ( 7 Monate ? ) im Oktober 2023 und April 2024 wird ein Abschlag a 192 € erhoben, von November bis März jeweils zweimal im Monat zum 6. und zum 15., also 384 € monatl. statt 160 €. So würde ich in sieben Monaten 12 Abschläge zahlen und schon weit mehr, als für ein Jahr berechnet. Das der Abrechnungszeitraum auf sieben Monate gekürzt wurde, ist auch von mir nicht gewollt. Ich benötige einen 12 Monatsabrechnungszeitraum, da ich einen Mieter abrechnen muss. Der örtliche Ableser hat immer zum 30.10. abgelesen und ich verstehe nicht, warum das jetzt anders sein soll. Eine Erklärung von eprimo gibt es nicht. Ich wollte einen Vertrag abschließen für 12 Monate a 160 €, wie mir das im Vergleichsportal angezeigt wurde und habe was völlig anderes bekommen. Nun habe ich mehrfach versucht im Kundenzentrum anzurufen. Leider wird man dort in die
Warteschleife verfrachtet oder gleich ganz rausgeschmissen. Eine E-Mail vor über zwei Wochen blieb auch unbeantwortet. Vor zwei Tagen kam eine E-Mail ein "Absageschreiben" wartet in meinem Posteingang. Dort wird aber bis heute kein Dokument angezeigt. Auch das habe ich dann per E-Mail nochmal angefordert, ohne jede Reaktion. Eprimo stellt sich tot. Was soll das wieder. Der Vertragsbeginn ist der 01.10.2023, ich soll aber am 21.11.2023 den Zählerstand ablesen und mitteilen. Warum das? Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie man bei eprimo mit Kunden umgeht und fühle mich betrogen.

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27-06-2023 um 09:41 Uhr


Ich bin fassungslos. Keine Antwort von Eprimo aber heute ein neuer Abschlagsplan in meinem Postfach. Es wird irgendwas von Gaspreisbremse gelabert, was mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Langsam finde ich es unverschämt. In einem Monat hat man zwar den zweiten Abschlag rausgenommen, aber immer noch 4 Monate mit doppeltem Abschlag? Vertrag läuft 8 Monate statt 12 Monate. Dafür will man in 8 Monaten 12 Abschläge. Außerdem wurde die Umsatzsteuer von 7 % auf 19 % erhöht. Hä ? ? ? ? Nun verstehe ich gar nichts mehr. Nach meinem Kenntnisstand läuft der ermäßigte Steuersatz noch bis März 2024. Was sitzen dort für Leute? Die Abschläge werden dort offenbar ausgewürfelt. Mit den angezeigten Kosten im Vergleichsportal hat das nichts zu tun.

07-07-2023 um 10:22 Uhr


Nach etlichen Mails und endlich einmal nach 40 Minuten Warteschleife telefonisch durchgekommen, haben wir nun einen dritten Abschlagsplan erhalten, welcher so einigermaßen akzeptabel ist. Auf meine Fragen wurde zwar nicht eingegangen und die Umsatzsteuer ist immer noch auf 19 %, aber mehr ist wohl von dieser Firma nicht zu erwarten. Leider hat man mir am Telefon gesagt, dass nach 1,5 Monaten die erste Jahresrechnung kommt und dann die Abschläge neu festgesetzt werden. Ich befürchte, dass dann der ganze Stress von vorne losgeht. Eine Jahresrechnung beinhaltet für mich 12 Monate und nicht 1,5. Aber die Aufforderung auf einen 12-Monatsabrechnungszeitraum hat eprimo auch ignoriert.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-07-2023 um 10:56 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es gab keinen Kundenservice. Telefonisch kein Durchkommen, E-Mails werden nicht beantwortet.
Wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Nerven für diese Firma schon draufgegangen sind. Nie wieder!

3
Eprimo
Zufriedenheitsindex: 35.5/100

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