Abschlagszahlung mit Fälligkeit zum 15ten wurde am ersten bezahlt und nicht verbucht!

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  • 22 Jun 2023
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Ich war früher schon öfters Kunde von Eprimo und immer zufrieden, aber was die jetzt mit mir gemacht haben, ist einfach unglaublich! Ich bin seit dem ersten Februar wieder Eprimo Kunde und wundere mich, trotz staatlicher Entlastung, dass mein Abschlag von 80 Euro auf nur 75 Euro gesenkt wurde. Und das bei einem Verbrauch von maximal 1600 KWh im Jahr. Meine Mutter, beim Grundversorger Rhein Energie hier in Köln, zahlt weniger als ich für Strom! Zum eigentlichen Sachverhalt: Mein Abschlag wird immer zum 15ten des Monats fällig, ich zahle den aber seit Februar, direkt nach dem Monats-Ersten. Bisher gab es auch keine Probleme, zumindest wurde mir nichts mitgeteilt. Heute habe ich Mahnung in meinem Email Postfach, ich hätte den Abschlag für Juni nicht gezahlt und solle diesen doch sofort überweisen. Ich habe daraufhin versucht die Kundenhotline des Unternehmens zu kontaktieren. Das war nach insgesamt 60 Minuten in der Warteschleife nicht möglich! Daraufhin habe ich eine Beschwerde in meinem Kundenkonto verfasst, alles geschildert und um Korrektur meiner Buchung gebeten, da diese ja anscheinend nicht richtig erfasst wurde?! Daraufhin bekomme ich folgende Antwort: Guten Tag ****** ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.06.2023.

Wir haben Ihre Zahlung erhalten in Höhe von 70€ diese Zahlung wurde mit den Abschlag vom 15.07.2023 verbucht, weil der Abschlag vom 15.06.2023 zum Teil schon ausgeglichen war und nur noch 69,53€ offen sind bitte überweisen Sie diesen Betrag sofort um folge Kosten zu vermeiden. Die Mahngebühren habe ich Ihnen Storniert.

Das kann ja wohl nicht sein, dass dieses Unternehmen, meinen rechtzeitig gezahlten Abschlag dem Juli verbucht und ich jetzt nochmal einen Abschlag leisten soll, obwohl ich rein gar nichts falsch gemacht habe!
Meine Antwort an Eprimo lautete wie folgt:
Sehr geehrter Herr Walter,

wieso wurde meine, am 01.06.2023 getätigte Überweisung von 75 Euro, nicht dem Juni zugeordnet?! Ich verstehe Ihr Vorgehen nicht und warum wird immer von einem Abschlag über 70 Euro geredet?! Ich zahle monatlich 75 Euro?! Das Ganze habe ich so nicht gewünscht und ich kann vor dem 01.07.2023 keine neue Abschlagszahlung mehr überweisen, da ich Bürgergeld-Empfänger bin und kein Geld mehr habe, da Monatsende ist! Ich sehe das auch nicht ein, wenn Sie Ihre Buchführung nicht im Griff haben, ich kann nicht einfach mal so nebenher 69,53 Euro überweisen! Was sind das überhaupt für Zahlen?! Korrigieren Sie bitte Ihre Buchung meines Abschlags auf den Juni, so wie ich ihn auch rechtzeitig überwiesen habe! Gleichzeitig bitte ich um postalische Zusendung eines schriftlichen Kontoauszuges mit allen Buchungen! Ich bitte auch, wenn möglich, den Fälligkeitsermin für meine Abschläge auf den ersten im Monat zu setzen, sonst gibt das ja nur noch Durcheinander!

Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht und ob meine Zahlung noch richtig verbucht wird, denn ich kann und werde diesen Monat sicher keine Abschlagszahlung mehr leisten! Das war defintiv mein letztes Mal mit Eprimo!

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-06-2023 um 20:41 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es wurde alles zu meinem Wunsch korrigiert, die Abschläge sind korrekt zugeordnet und die Fälligkeit der Abschläge wurde vom 15ten des Monats auf den 1ten korrigiert. Damit wurde alles vollständig gelöst!

1
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