Reklamation: Abbuchung ohne Lieferung

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  • 12 Aug 2024
  • #611425
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Ablauf / Sachverhalt:
1. Info durch DHL im Rahmen einer Paketankündigung vom 02.07.2024
„Paket geht an Absender zurück“

2. Das Paket wurde dann von DHL umgepackt und uns mit einer Teillieferung
am 04.07.2024 zugestellt

3. Info von uns an Douglas (Mail vom 04.07.2024) dass eine Teillieferung doch noch erfolgt ist und dass jetzt nur noch ein Artikel (siehe oben, fehlender Artikel) fehlt

4. Douglas schickt uns ein Formular „Kundenerklärung“ in dem wir bestätigen, dass wir den fehlenden Artikel (siehe Anhang) nicht bekommen haben. Die Kundenerklärung schicken wir Douglas per Mail am 05.07.2024 zu.

Unsere Erwartung: Gutschreibung des Betrages in Höhe von € 68,99 oder eine Nachlieferung

5. Antwort von Douglas Frau Petra Märk vom 05.07.2024: Ablehnung unserer Forderung auf Nachlieferung mit der Begründung, dass das Paket unbeschädigt das Lager verlassen hat. Wir sollen uns an DHL wenden.
Hinweis: wir haben kein Vertragsverhältnis mit DHL, Ihr Paket war im Original nicht mehr vorhanden.

Im Schreiben sollen wir dafür Verständnis haben, dass, wenn das Paket das Lager ordnungsgemäß verlassen hat, alle Transportrisiken auf uns übergegangen sind.
Frau Märkle ist wohl der Auffassung, dass der Gefahrenübergang ab Werk liegt.
Keineswegs akzeptieren wir diese Rechtsposition. Wir haben keinen Kaufvertrag gemäß
§ 446 BGB (Gefahren und Lastenübergang) mit Douglas abgeschlossen.

6. Douglas hat den Wert des fehlenden Artikels in Höhe von € 68,99 zusammen mit anderen Beträgen (Gesamtbetrag € 417,41) am 01.08.2024 mit abgebucht.


Erwähnen möchten wir noch, dass wir langjährige Kunden bei Ihnen sind und es hat sich noch nie ein Problem gezeigt. Daher sind wir über Ihre Verhaltensweise mehr als irritiert.
Fazit:
Wir haben bei Douglas einen Artikel bestellt und bezahlt, den wir aber nicht bekommen haben. Eine Nachlieferung wurde uns verweigert. Die entsprechenden Unterlagen haben wir Ihnen bereits zugeschickt.
Wir bitten um Stellungnahme bzw. um eine kostenlose Nachlieferung oder um eine Gutschrift in Höhe von € 68,99.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Waldstraße 23
61137 Schöneck
Tel.: ******

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Ärger mit Douglas?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

13-08-2024 um 09:57 Uhr


Liebe*r Douglas Kund*in,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, die wir jedoch mit großem Bedauern gelesen haben. Ihre Verärgerung können wir gut verstehen und entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten. Durch die Anforderung einer Schadensmeldung haben wir die Möglichkeit, weitere Nachforschungen bei dem Versanddienstleister einzuleiten, um einen solchen Fall zukünftig noch besser auszuschließen. Dass hierdurch der Eindruck entstanden ist, wir wollten Ihre Reklamation nicht bearbeiten, tut uns sehr leid. Die Erstattung für das fehlende Produkt haben wir umgehend veranlasst und unser Beschwerdemanagement wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Ihr Team von Douglas

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-08-2024 um 11:43 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

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Der Erstkontakt mit dem Kundendienst war inkompetent, die Reklamation wurde kurz abgeschmettert. Nach der Beschwerde über Reklamation 24 wurde sofort reagiert und das Problem schnell und kundenfreundlich erledigt.

2
Douglas
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