Reiseabwicklung / Probleme Rückflug

  • 26 Jul 2024
  • #609623
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Am 23.07.2024 sollten wir planmäßig von Catania nach München um 11:55 Uhr mit der Lufthansa zurückfliegen.

Aufgrund des Vulkanausbruchs wurde der Flughafen geschlossen, was uns offiziell nie mitgeteilt wurde, und unser Flug vorerst verschoben und dann storniert. Mitteilung erfolgt über Lufthansa SMS. Wir erhielten dann lediglich eine Umbuchung auf eine Flug nach Brüssel, der allerdings bereits storniert war. Uns wurde vom Lufthansapersonal immer wieder gesagt, wir brauchen eine Umbuchung, aber Wie? Bis dann ein Mitarbeiter nach Stunden unsere Buchung stornierte und neu erfasste.
Einen telefonisch kontaktierten Mitarbeiter von Dertour erreichten wir erst später. Dieser wusste nichts und verwies uns lediglich an das Flughafenpersonal. Kein Service!

Nach ewigem Hin und Her erfolgte dann nur aufgrund unseres permanenten Nachfragens die Umbuchung auf eine Flug mit ITA Airways 16:45 Uhr nach Rom und dann mit Lufthansa um 19 Uhr nach München. Einen Hinweis an wen wir uns wenden sollen, gab es nicht.
Wir erkundigten uns am ITA Schalter und erhielten die Bordcard + das Gepäck wurde frankiert. Keine Info, wir fragten wie der Flug gehen soll, wenn der Flughafen bis 18 Uhr geschlossen ist. Wir wurden angeblafft, dass wir von Comiso fliegen und was ist das, wie kommen wir dorthin? Irgendwo ist ein Busshuttle....
Schlussendlich wurden wir nach Comiso gefahren, dort war alles überfüllt, der Flug mehrfach verschoben, totales Chaos. Ankunft in Rom war dann tatsächlich gegen 20 Uhr, da war der Lufthansa Flug nach München weg.

Es gab wieder keine Infos. Unser Gepäck war auch nicht da. Stundenlanges warten und durchfragen am ITA Schalter, Umbuchung auf Rom am 24.07.24 um 8 Uhr erhalten. Gepäck? wird irgendwie automatisch nach München kommen, muss Lufthansa regeln.
Einchecken bei Lufthansa gegen 4 Uhr, auf das Gepäck können sie nicht zugreifen, liegt wahrscheinlich im Transit Bereich.
ITA wiederrum kontaktiert, sie können auch nichts machen. Lufthansa meinte dann wir sollen in München fragen. Den Suchauftrag haben wir dann in München am 24.07.24 um 10 Uhr gestartet.

Eine Betreuung / Service von dertour gab es NICHT!
Jegliche Fluglinie war sehr unfreundlich.
Es gab nirgends Getränke, noch Essen oder Gutscheine. Nur nach längerem Anstehen Überteuertes selbst zu kaufen!
Totales Chaos und Überfüllung an allen Flughäfen.
Und letztendlich haben wir unser Gepäck immer noch nicht.!

Dass der Vulkan ausbricht, dafür kann niemand etwas, aber das passiert jedes Jahr und in diesem Jahr schön öfter.
Es sollte ein Konzept geben, dass die Urlauber nicht völlig allein gelassen werden.
Wenn man sich im Englisch nicht so gut verständigen kann, ist man total aufgeschmissen, weil eigentlich nur Italienisch gesprochen wurde, teilweise auch die Durchsagen am Flughafen.
Jeder vertröstet und wenn man etwas möchte, wird auf einmal der Schalter geschlossen.
Keine Infos, das ist frustrierend und die Erholung erstmal dahin.

Wir fordern eine schriftliche Stellungnahme sowie eine Entschädigung für diese ganzen Unannehmlichkeiten und den zusätzlichen Tag des Wartens aufgrund unorganisierten Nichtstun.

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