Nicht hilfreiche Hotline

  • 25 Aug 2024
  • #612873
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Wir waren mit unserem Wohnmobil auf Sprinterbasis (PS RG 41) auf sechswöchiger Skandinavientour. Am 07.08. erscheint die Fehlermeldung " AdBlue Systemstörung"
Wir kontaktieren die Mercedes-Hotline Nach Angabe unserer Identifikationsdaten erhalten wir die Fallnummer 08459754, erklären unsere Situation und bitten um Nennung einer Vertragswerksatt in der Nähe. Wir ändern unsere Route und nehmen die uns vorgeschlagene Werkstatt in Lulea.
Nachdem wir nachmittags kurz vor Lulea von dortiger Werkstatt die Auskunft erhalten "Nächstmöglicher Termin 21.08. kommt leichte Panik auf und rufen bei unserer Heimwerkstatt Mercedes Reinhard in Pirmasens an. Der Meister rät dringend zu einem Werkstattbesuch, da das Fahrzeug nach mehreren Starts liegenbleiben könnte.
Nach dieser beunruhigenden Nachricht wieder Anruf bei der Hotline. Nach erneutem Datenabgleich sollen wir in der nächsten Stunde einen Anruf von schwedischer Seite erhalten, da die deutsche Hotline in Lulea nicht anrufen dürfe. Nach vergeblichem Warten, erneuter Anruf bei der Hotline (anderer Mitarbeiter, erneuter Datenableich trotz Fallnummer!) bitten wir um einen Werkstatttermin wenn nicht Lulea, dann Umea und betonen, dass das Auto fahrbereit ist.
Um 19 Uhr Rückruf der Hotline, wir sollen morgen zwischen 7.30 und 8 Uhr uns nochmal melden.
09.08., 7.30 Rückruf bei Hotline und trotz Fallnummer erneute Abfrage der Daten - mir platzt so langsam der Kragen. Innerhalb der nächsten Stunde sollen wir einen Rückruf erhalten , der nicht erfolgt.
Fahren jetzt auf gut Glück nach Lulea, das Fahrzeug wird gecheckt, ein Reset durchgeführt, die Anzeige verschwindet und der dortige Monteur meint, die Weiterfahrt sei problemlos sollte auch die Anzeige wieder auftauchen. Aber zuhause solle unbedingt der AdBlue-Sensor getauscht
werden.
Am Nachmittag eine SMS von der Hotline mit der Bitte um Rückruf, dabei dann die Frage: "Warten Sie immer noch auf den Abschleppdienst?"

Von der Hotline sind wir maßlos enttäuscht und hatten den Eindruck, dass keiner der Mitarbeiter verstanden hat, um was es eigentlich ging oder nicht zugehört hat, wo das Problem lag, bzw. mit " Ich werde es weiterleiten" es sich sehr einfach gemacht hat.

Hören Sie mal in die zur Qualitätsverbesserung aufgezeichneten Telefonate.I ch denke, hier besteht dringender Nachholbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

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Übrigens: Übermorgen habe ich einen Wekstatttermiin in Pirmasens und hoffe, dass das Problem aus der Welt ist

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