entgangener Jahresurlaub wegen Fehler am Motor nach Service, Ersatzteilprobleme und kein Mietwagen

  • 30 Jul 2024
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Auf der Fahrt in den Urlaub nach Italien ging die Lampe Motorschaden an. Leider gab es weder in Nagold noch über Autoleasing einen Ersatzwagen.


Hergang unserer Urlaubsreise
28. Juni 2024: abends Reise in den Urlaub nach Italien, Abfahrt ca. 18:15 in Brotterode
- Kurz nach der Auffahrt auf die A71 war ein merklicher Leistungsabfall spürbar, eine Kontrollleuchte leuchtete bis dahin nicht
- Wir verließen die Autobahn an der AS Mellrichstadt und kontaktierten wir MB Service. Inzwischen ging die Leuchte „Motor“ an
- Der Mitarbeiter war sehr freundlich und leitete die Daten gleich weiter – er wollte einen Monteur schicken. Allerdings bekamen wir kurz drauf von dem MA des MB Services Schweinfurt andere Instruktionen. Wir sollten zur Niederlassung Emil Frey, Helsinkistraße 1, 97424 Schweinfurt, fahren, da die Entfernung zur Werkstatt 52 km betrug.
- Dort wurde der MB V220D ausgelesen und das Fehlerprotokoll gelöscht. Anschließend durften wir weiterfahren. In 80% aller Fälle wäre das die Lösung, teilte man uns mit.
- Nach nur wenigen km weiter in Richtung Süden kam es wieder zum Abriegeln.
- Ein erneuter Anruf beim Hilfecenter vermittelte uns einen MB Service in Nagold, Wackenhut GmbH & Co. KG, Altensteiger Straße 47 – 49, 72202 Nagold.
- Gegen 0:15 waren wir in Nagold, wo zunächst der Luftfilter gewechselt wurde.
- Wir fuhren weiter, aber es war leider nicht die Lösung. Es kam erneut zum Leistungsabfall. Wir drehten um, fuhren erneut zum Service und warteten bis 6:00 auf den Arbeitsbeginn der Monteure.
- Das Auto wurde wieder ausgelesen, eine Probefahrt wurde gemacht und weitere kurze Dinge.
- Dann die Nachricht: es gibt viele Fehler, Reparatur würde bis zum Ende der nächsten Woche dauern.
- Wir vereinbarten, dass wir weiter nach Italien fahren und wir auf dem Rückweg am 9. Juli das Auto zurücktauschen.
- Es wurde versucht ein ähnliches Auto zu finden, leider vergeblich. Auch andere Mietfirmen wurden kontaktiert, ebenfalls vergeblich.

Auloleasing
- Die Leasingfirma teilte uns mit, dass wir nur für 3 Tage ein Mietauto bekommen können, nicht für den Urlaub, sondern nur innerhalt DE.
- Um ein geeignetes Auto für uns zu bekommen 3 Erwachsene, 1 Kind (15 Jahre) und 2 Labradore plus Urlaubsgepäck sagte man uns, braucht es 3 h.
- Ca. 10:30 kam der Anruf und eine Reservierungsnummer K9040325081. Wir sollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderweitig selbst organisieren, am Flughafen Stuttgart einen Van abzuholen, mit dem wir weiterfahren könnten. Die Reservierung bestünde nur bis 12:00.
- Wir versuchten bei HERTZ in Stuttgart am Flughafen anzurufen um zu erfragen, was das für ein Auto sei, aber wir wanderten von Warteschleife zu Warteschleife und online konnten wir über K9040325081 nichts abrufen.
- Da die Zeit drängte, versuchte Ulrich ****** zu Hertz zu gelangen, währen ****** ****** bei Kindern und Hunden blieb.
- Am Flughafen angekommen gab es zwar eine Reservierung, allerdings für kein bestimmtes Modell. Das einzige verfügbare Auto war ein Hyundai I30. Dieser ist viel zu klein für uns 4 Menschen + 2 Hunde + Reisegepäck.
- Eine Mitarbeiterin bei Autoleasing verriet uns dann, dass sie die Rückbestätigung für eine V-Klasse hatte und wohl was schiefgelaufen sein musste. Ein Rücktransport vom Flughafen zur Familie in Nagold konnte sie allerdings nicht unterstützen. Etwas später bekamen wir einen Anruf und eine SMS von einem Mann von Autoleasing, dass sie kein Auto für uns finden können.
- Irgendwann traf Ulrich ****** bei der Familie ein. Wir waren inzwischen dermaßen übernächtigt, vor allem aber enttäuscht von den eiskalten und empathielosen Mitarbeitern, dass wir uns entschieden, mit dem nur langsam fahrenden Auto nach Hause zu fahren.


Da die Werkstätten voll standen mit Motorschäden und es keine Ersatzteile gibt, gehen wir davon aus, dass der Motor mangelhaft war und dass es bei Mercedes eine Rückstellung gibt. Wir bitten um Begleichung der Kosten für Italien (Unterkunft 1714 Euro) plus Aufwandsentschädigung und Entschädigung für den entgangenen Urlaub.

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