Verfrühte Aufforderung zum Motorölwechsel

  • 30 Jul 2024
  • #610064
  • 65
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 02.08.2023 wurde bei meinem Citroen Jumper BlueHDI 140 PS, 2.2 L die erste Inspektion durchgeführt. Dabei soll die Serviceaktion JFW sowie ein kostenloser Ölwechsel gemacht worden sein. Diese Posten wurden nicht auf der Rechnung aufgeführt, sollen aber im System bei Citroen hinterlegt worden sein.

Seit Juni/Juli 2024 zeigt das Display im Fahrzeug wieder die Aufforderung zum Motorölwechsel an, d.h. nach etwa 10 oder 11 Monaten und gut 13.000 km. Das Fahrzeug hat keine erschwerten Bedingungen einprogrammiert, so dass der nächste Motorölwechsel nach 24 Monaten oder 50.000 km stattfinden sollte. Die Werkstatt behauptet nun, dass der Wagen mit einem Ölqualitätssensor ausgerüstet ist und vom Nutzungsprofil her nun ein verfrühter Motorölwechsel als notwendig gemessen worden sein. Allerdings wurde mir von mehreren Seiten glaubhaft versichert, dass es bei meinem Fahrzeug keinen Ölqualitätssensor gibt. Auch bin ich nur normale Straßen gefahren und dazu nur Langstrecke.

Im Sommer 2022 wurde von einer anderen Citroen-Werkstatt eine verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel zurückgesetzt. Ich befürchte, dass die mit der Inspektion beauftrage Werkstatt gar keinen Motorölwechsel und die Serviceaktion JFW im Rahmen der Inspektion durchgeführt hat. Denn die aktuelle Meldung/Aufforderung zum Motorölwechsel passt zeitlich gut zum ersten Werkstattbesuch (also nach 24 Monaten), als ein paar Monate nach dem Kauf die Aufforderung zum Motorölwechsel das erstmal erschienen ist und zurück gesetzt wurde.

Erstzulassung: September 2021
Erste Meldung zum Motorölwechsel: Sommer 2022
1. Inspektion: August 2023 bei ca. 19800 km
aktueller KM-Stand. ca 33.000 km

Meine Frage ist nun, ob bei meinem Fahrzeug die Serviceaktion JFW und der kostenlose Motorölwechsel im August 2023 durchgeführt und im Citroen-Service-System hinterlegt wurde? Die FIN finden Sie in den vertraulichen Informationen.


Vielen Dank!

Teilen

Ärger mit Citröen?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Citröen
Zufriedenheitsindex: 13/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.