Kulanzanfrage

  • 03 Jul 2024
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Guten Tag meine Damen und Herren,
wir haben uns am 13.05.2023 bei einem Händler in Steinheim einen Gebrauchten Citroen Berlingo gekauft.
Mit der Fahrgestellnummer :VR7ERHNPJKJ601661 Bj.2019 mit einer Laufleistung von 85000 Km.
Ich habe den Berlingo abgeholt und sofort in einer Freien Werkstatt eine Inspektion machen lasse.
Nach einem Jahr und einer Laufleistung von 96000Km zeigte der Bordcomputer an es sei zu wenig Öldruck vorhanden, Passen zur nächsten Inspektion. Habe den Berlingo in die Freie Werkstatt gebracht. Dann stellte der Meister der Werkstatt fest, das dieser Berlingo einen Toyota Motor hat und dessen Steuerriemen im Öl läuft.
Er hat mir gerate, den Berlingo in eine Citroenwerkstatt zu bringen.
was ich dann auch tat. Da mußte dann der Steuerriemen und etliche Teile gewechselt werde. Obwohl dieser erst laut Herstellerangabe zwische 12000 und 16000Km gewechselt werden muß. Mal ehrlich wie kann man einen Steuerriemen im Öl Laufen lassen? Klar das der sich auflöst, oder? Ich finde das ist ein Fehler seitens Toyota oder in diesem fall von Citroen. Ich wollte dann, das die Citroenwerkstatt eine Kulanz anfrage Stellt, damit Ich nicht alleine die Kosten für so einen Konstruktionsfehler tragen muß. Die sagten mir, Ich müßte alle Rechnungen von den Inspektionen einreichen und die wiederum müßen von einer Citroenwerkstatt gemacht sein. Ansonsten können die nichts machen. Wie oben schon erläutert habe ich die Inspektionen (seit Ich den Berlingo habe) in einer Freien Meisterwerkstatt machen lasse. Unter Kundenbetreuung verstehe ich etwas anderes. Meine Anwältin hat mir geraten, Ihnen diesen Sachverhalt über diesen weg zu schreiben.

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