Widerruf Reifenkauf aufgrund Fehllieferung - unprofessionelle Rückabwicklung

  • Noch offen
  • 06 Nov 2023
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Meine Bestellung erfolgte am 25.09.2023 , unter Angabe der fahrzeugspezifischen HSN / TSN. Geliefert wurde (deutlich verspätet) am 14.10.; da ich da jedoch nicht anwesend war, erfolgte eine unauthorisierte Ersatzzustellung anderswo. Erst am 14.10.2023 konnte ich die Ware physisch in Besitz nehmen. Bei Prüfung der Ware musste ich feststellen, dass zwei der gelieferten Räder einen erheblich abweichenden Lochkreisdurchmesser aufweisen, obwohl die Prägung auf allen Felgen den gleichen Lochkreisdurchmesser angeben. Zwei Räder passen also, zwei passen
nicht. Dies wurde auch beim (erfolglosen) Montageversuch in einer SEAT-Fachwerkstatt bestätigt. Damit entspricht die Lieferung
insgesamt nicht den geforderten Eigenschaften und passt technisch nicht zu dem im Bestellprozess zu Grunde
gelegten KfZ. Daraufhin erfolgte am 20.10. die Anmeldung des Widerrufsanspruch im Rahmen der sog.
„PassendGarantie“. Diese Geltendmachung liegt innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist sowie innerhalb der
vertraglich zugesicherten Bestimmungen der „PassendGarantie“. Seither fehlt es dennoch an einer aktiven und konstruktiven Mitwirkung meines Vertragspartners/Verkäufers check24, um die Retoure professionell abzuwickeln: Weder wird trotz mehrmaliger Aufforderung ein zu nutzender Rücksendeweg genannt, noch die erforderliche Rücksendeadresse bekannt gegeben (lt. Eigenangeben des Unternehmens soll die Rücksendung jedoch nicht ohne Vorabsprache erfolgen). Insgesamt ist sowohl Lieferung, Qualität/Verlässlichkeit und zuletzt auch der Rückabwicklungsprozess alles andere als professionell und daher nicht empfehlenswert.

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07-11-2023 um 09:24 Uhr


Sehr geehrte/r Kunde/in,

es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Aktuell befindet sich die Reifenbranchen in der Hochsaison, in der es vereinzelt zu Verzögerungen in der Bearbeitungs- und Antwortzeit kommen kann. Dies bitten wir zu entschuldigen.
Die Kundenzufriedenheit hat bei CHECK24 oberste Priorität, deswegen sind wir bereits in persönlichem Kontakt mit Ihnen, um Ihr Anliegen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu klären.

Vielen Dank!
Melanie, CHECK24

08-11-2023 um 18:27 Uhr


Danke für die Rückäusserung. Auf eine zufriedenstellende Lösung - d.h. Nennung einer Adresse für den Rückversand oder Beauftragung einer Spedition ihrer Wahl für die Rückversand-Durchführung warte ich, nach nunmehr 14 Tagen, aber noch immer.

Es ist glaube ich auch völlig unerheblich, ob in der Reifenbranche gerade Hochsaison ist, wenn es um 1) die korrekte Zusammenstellung einer Lieferung, 2) die qualifizierte Reaktion auf eine Reklamation, 3) die Abwicklung einer Retour geht.

Zutreffend ist hingegen sicherlich, dass eine solche Situation - gerade bei bekannter Saisonalität - bestehende Unzulänglichkeiten in
der Auslegung der Service- und Dienstleistungkanäle ihres Unternehmens oder der von ihnen als Erfüllungsgehilfen beauftragten Subs offenbart.

Wenn man schon nicht in der Lage ist, Verträge ordnungsgemäß ab- oder rück-abzuwickeln, dann sollte man vielleicht auf die Hereinnahme von Neugeschäft verzichten.

09-11-2023 um 10:17 Uhr


Sehr geehrte/r Kunde/in,

es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft. Nach unverzüglicher, telefonischer Kontaktaufnahme unsererseits, wurde gemeinsam mit Ihnen eine Abholung vereinbart. Leider sind Sie den von uns mitgeteilten Vorgaben, die Ware aus Sicherheitsgründen für den Transport zu verpacken, nicht nachgekommen. Aus diesem Grund wurde die Ware vom beauftragten Versanddienstleister nicht mitgenommen.
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam erneut eine Lösung für Ihr Anliegen finden.

Vielen Dank!
Melanie, CHECK24

09-11-2023 um 10:52 Uhr


Danke für die erneute Rückäusserung. Diese entspricht nicht den Tatsachen, bitte prüfen Sie die vorliegende Korrespondenz: ich hatte Sie mit Schreiben vom 25.10. darauf hingewiesen, dass für die Rücksendung die Bereitstellung geeigneter Verpackungsmittel erforderlich sei. Die Tatsache, das die Räder nur in Folie bereitstehen, wurde auch explizit bei der Vereinbarung des Abholtermins noch einmal angesprochen. Ihr Mitarbeiter nahm dies zur Kenntnis und wies mich an, die Ware der Spedition dennoch genau so zu übergeben. Leider akzeptierte die Spedition die Mitnahme der Ware in dieser Verpackungsform nicht. Gerne erläutern Sie mir, wo an dieser Stelle mein Fehlverhalten liegen soll. Von unfundierten Schuldzuweisungen wollen Sie jedoch bitte absehen, danke.

09-11-2023 um 11:11 Uhr


Nach soeben erneuter, von mir initiierter telefonischer Kontaktaufnahme mit CHECK24, nachdem man auf meine E-Mails der letzten zwei Tage wieder gar nicht reagiert hat, sondern lediglich die vorangegangene unfundierte Aussage treffen konnte, wurde nun mit der Serviceline besprochen, dass ich auf meine eigenen Kosten Verpackungsmaterial beschaffen kann, anschließend den Retourprozess erneut starte und somit in wenigen Tagen die Räder tatsächlich retouriert bekomme. Die Kosten für mein Eigene-Initiativ beschafftes Verpackungsmaterial (geeignete Felgenkartons hat man schließlich nicht üblicherweise im Keller) sollen natürlich dankenswerter Weise erstattet werden. Ich werde den weiteren Fortgang beobachten. Ein kleiner Fortschritt also im Rückabwicklungs-Prozess, aber noch kein Abschluss dessen.

09-11-2023 um 13:41 Uhr


Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns , dass wir gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen finden konnten. Gerne stehen wir bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße,
Melanie, CHECK24

20-11-2023 um 11:11 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider hat der Retourprozess bislang immer noch nicht zum Erfolg geführt: Trotz mehrmaliger telefonischer Beauftragung der Retour bei Ihnen, wurde das Retour-Ticket dabei je fehlerhaft, auf eine von meinem Auftrag abweichende Adresse ausgestellt.

Da nach meinem Berichtigungs-Auftrag vom 17. November das Retour-Ticket weiterhin auf die fehlerhafte Adresse lautete, habe ich, um den Prozess nun schlussendlich doch durchzuführen, die Räder an diese (auftragsabweichende) Adresse selbst umgelagert. Hier habe ich nun heute, am 20. November - immerhin mittlerweile einen Monat nachdem ich Ihnen die fehlerhafte Lieferung erstmals angezeigt habe - der vereinbarten Abholung von vier Rädern und damit dem Kaufpreis-Erstattungsprozess hoffnungsvoll entgegengesehen.

Leider wurde diese Hoffnung erneut nicht erfüllt: Wie Ihnen auch aus Ihrem eigenen Versandprozess bekannt ist - die Räder sind mir zumindest auch als 4 Einzelpakete zugegangen - werden Räder üblicherweise einzeln in Felgenkartons verpackt, da sonst das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird. Leider haben Sie dennoch offenbar nur ein einzelnes Paket beim Speditionsunternehmen beauftragt.

Insofern hat dieses folgerichtig die Mitnahme von vier Einzel-Kartons abgelehnt.

Ich erbitte daher die Neubeauftragung der Retoure, und zwar für insgesamt 4 Räder in 4 Einzelkartons. Bitte arbeiten Sie außerdem dringend an der Effektivität und Zuverlässigkeit Ihrer Prozesse. Danke.

11-12-2023 um 11:28 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
die Retour konnte nun endlich am 28. September erfolgreich an Sie zugestellt werden. Leider warte ich nun wiederum seit zehn Tagen auf die Rückerstattung des Kaufpreises. Wenn man das Kaufdatum 25. August mit einbezieht, finanziere ich Ihnen nun bereits seit beinahe vier Monaten ein fehlerhaft geliefertes Produkt zwischen.
Ich erwarte, dass Sie den Retour-Prozess nun kurzfristig und endgültig abschließen.
Danke und Grüße

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