Problem mit der Rücksendung falsch gelieferter Ware

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  • 09 Dez 2022
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Es wurden im Rahmen der Bestellung bei CHECK24 vier Winterreifen falsch geliefert. Daher möchte ich bereits seit dem Folgetag der Lieferung von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen (also gleich zu Beginn der 14-tägigen gesetzlichen Frist).
Nach Reklamation und Initiierung der Rücksendung über CHECK24 wurde ich von dort (automatisiert) darauf verwiesen, dass der "Marktplatzpartner" (= reifenchampion) informiert werde und dass ich von dort Bescheid zum weiteren Prozedere der Rücklieferung erhalten werde.
Dies erfolgte in der Tat auch bereits binnen eines weiteren Tages, inddem ich eine weitere E-Mail von CHECK24 erhielt, in die die Antwort des Marktplatzpartners "reifenchampion" einkopiert war. Mit dieser E-Mail von CHECK24 wurde mir vom Marktplatzpartner "reifenchampion" dessen E-Mailtext samt Rücksendeadresse wie folgt übermittelt:
"Sie können Sie die Artikel ausreichend frankiert mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl an folgende Anschrift eigenständig zurücksenden:

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG
E-Commerce Retouren
Hansering 2
59457 Werl

Ich erfuhr hiermit erstmals (!), dass es sich beim Marktplatzpartner "reifenchampion" um A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG handelt. Eine Kontaktmöglichkeit direkt zu "reifenchampion" bzw. zu "Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG" ist in dieser E-Mail nicht (!) aufgeführt.
Alle Beteiligten (CHECK24 und reifenchampion bzw. Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG) verwehren mir als Kunden also die direkte Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten, ..., sodass für mich als alleiniger Ansprechpartner CHECK24 verbleibt!

Ferner wurde ich vom Marktplatzpartner reifenchampion (A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG) aufgefordert, die Ware auf meine Kosten zurückzusenden (Rücksendekosten je nach Logistikdienstleister zwischen 50 € und 100 €!).

In den AGB von CHECK24 konnte ich nur folgendes nachlesen: "Wurde der Vertrag mit einem Marktplatzpartner geschlossen, ist der Widerruf an den jeweiligen Marktplatzpartner zu richten. Details hierzu werden Ihnen unter anderem mit der Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt."

Tatsächlich aber erhielt ich mit der Bestellbestätigung von CHECK24 keinerlei "Details" bzw. Information zum Prozedere des Marktplatzpartners "reifenchampion" (Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG) für den Fall einer Rücksendung der Ware. Mit der Bestellbestätigung von CHECK24 erhielt ich lediglich die Widerrufsbelehrung von CHECK24 selbst, nicht aber irgendeine Information dazu, wie der Marktplatzpartner "reifenchampion" (Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG) die Rücksendung der Ware abwickeln würde - insbesondere keine Information dazu, dass in einem solchen Fall der Käufer die Kosten für die Rücksendung zu tragen habe!
Auch enthielt die Bestellbestätigung von CHECK24 keinen Link zum Marktplatzpartner "reifenchampion" bzw. "Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG" , über den ich mich hätte informieren können, dass dieser Marktplatzpartner die ggf. entstehenden Rücksendekosten nicht übernehmen würde.

Ich fühle mich von CHECK24 massiv getäuscht, da ich den Umstand, dass ich die Kosten einer ggf. kostenpflichtigen Rücksendung der Ware an den Marktplatzpartner "reifenchampion" (Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG) selbst zu tragen hätte, nicht bereits im Vorfeld des Kaufs recherchieren konnte.
Dies ist in meinen Augen ein intransparentes Vorgehen von CHECK24 (absichtlich?) und insoweit ein unseriöses Vorgehen, gegen das ich mich entschlossen zur Wehr setzen werde, sofern CHECK24 bzw. der betroffene Marktplatzpartner "reifenchampion" (Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG) nicht umgehend kulantes Verhalten signalisiert.
(Für diesen Fall der Kulanz bin ich gerne bereit, beim Marktplatzpartner "reifenchampion" (Auto-Teile-Unger GmbH & Co.KG) im Gegenzug zu den zurück zu sendenden falschen Reifen alternative Winterreifen einzukaufen.)

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13-12-2022 um 18:26 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

ich bedauere, dass es bei der Rücksendung Ihrer versehentlich falsch bestellten Reifen Unklarheiten gibt. Zur Beantwortung Ihrer Fragen, und um Ihnen gute Lösung für Ihr Anliegen anzubieten, lasse ich Ihnen über Ihre CHECK24 Bestellung eine Direktnachricht zukommen.
Viele Grüße,

Sebastian, CHECK24

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