Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihr Portal wurde ein Hotel gebucht – Veranstalter ist Expedia. Da der Sitz in den USA ist, ist die Rechnung ohne Umsatzsteuer zu erstellen. Die Leistung wurde jedoch im Inland erbracht und somit ist sie umsatzsteuerpflichtig.
Nun schreibt Expedia verzichten Sie auf die Vorsteuer und nehmen den Zahlbeleg. Das Hotel kann keine Rechnung ausstellen, da sie den gebuchten Betrag nicht erhalten.
Ferner ist dieser Vorgang in der Umsatzsteuererklärung separat zu deklarieren. Und dazu benötigen wir eine Rechnung - nicht nur die Zahlungsbestätigung.
Anbei mal ein Schaubild:
Drittland - Empfangene Dienstleistung buchen
Bei empfangenen Leistungen aus dem Drittland, die in Deutschland umsatzsteuerpflichtig sind, erfassen Sie den Nettowert im Feld 84 der Umsatzsteuer-Voranmeldung und daneben die deutsche Umsatzsteuer. Die Vorsteuer ist im Feld 67 zu erfassen, wenn sie abziehbar ist.
Beispiel:
Ein amerikanischer Berater war für ein deutsches Unternehmen tätig für 500 Euro. Die Rechnung wurde ohne Umsatzsteuer ausgestellt, da diese Beratung in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist.
Dafür sind zwei Buchungen erforderlich. Sie buchen den Nettobetrag der Rechnung zunächst auf das Aufwandskonto „Leistung eines im Drittland ansässigen Unternehmens 19%“. Die Umsatzsteuer sowie die abziehbare Vorsteuer buchen Sie anschließend auf die Konten „Vorsteuer und Umsatzsteuer gemäß § 13b UStG“. Viele Buchführungsprogramme erledigen die zweite Buchung automatisch, wenn Sie das richtige Konto bzw. den richtigen Steuersatz eingeben.
Übersicht Drittland
Leistung und Ausland
Warum arbeiten Sie mit Expedia zusammen, wenn die keine Rechnungen ausstellen können oder wollen?
Könnte ein kompetenter Mitarbeiter die Rechnung ausstellen? Ggf. manuell (möglichst im Steuerrecht erfahren)
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Antwort von CHECK24
06-01-2023 um 10:42 Uhr
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern die Unannehmlichkeiten.
Gerne haben wir Ihnen erneut eine direkte E-Mail zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Marius (CHECK24 Hotel)
Antwort des Verbrauchers
06-01-2023 um 11:06 Uhr
Sehr geehrter Herr Marius,
ich habe keine email bekommen. Bitte senden an ******@investboat.de
Vorgang: 454536
Mit freundlichen Grüßen
****** Wahyr
Antwort von CHECK24
09-01-2023 um 12:45 Uhr
Sehr geehrter Kunde,
gerne haben wir Ihnen die E-Mail erneut auf die gewünschte E-Mail-Adresse zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie (CHECK24 Hotel)
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