Check24 täuscht bei der gesetzlichen Krankenversicherung

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  • 10 Dez 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin langjähriger Check24-Kunde und hatte mit dem Unternehmen überwiegend positive Erfahrungen gesammelt. Am 27.04.2022 bin ich 25 Jahre alt geworden und vorher war ich über meine Mutter gesetzlich bei der BKK Firmus familienversichert, sodass ich mich selbst ab dem 27.04.2022 krankenversichern muss. Als langjährig zufriedener Check24-Kunde habe ich, wie auch andere Familienmitglieder die gesetzlichen Krankenversicherungsmöglichkeiten als (Berufs)-Schüler verglichen und zunächst bei der BKK Euregio eine gesetzliche Krankenversicherung beantragt, wo die Bearbeitungszeit seitens der GKV zulange Zeit in Anspruch genommen hat, sodass ich den Antrag storniert habe. Der Antrag ist im Kundenportal auch als "storniert" gekennzeichnet, woraufhin ich bei der Techniker Krankenkasse / TK eine gesetzliche Krankenversicherung beantragt habe, wo ich seit dem 27.04.2022 auch versichert bin. Mir wurde damals bei der Telefonberatung ( Rufnummer : 089 24 24 12 74 ) versichert, dass ich nur bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein kann und es zu keinem durcheinander kommt. Darüberhinaus bewirbt Check24 den Abschluss und Vergleich der Krankenversicherung mit
"Gesetzliche Kostengarantie : Sie zahlen zu keinem Zeitpunkt doppelte Beiträge, da Sie nicht bei zwei gesetzlichen Krankenkassen gleichzeitig versichert sein können".
Die Screenshots von meinem Benutzerkonto, wo der Antrag als storniert vermerkt ist, als auch die "gesetzliche Garantie" liegt vor und kann nachgereicht werden.
Ich habe zwar gelegentlich Post von der BKK Euregio erhalten, jedoch da ich bei der Techniker krankenversichert bin, nicht geantwortet, da ich laut meiner Rechtsauffassung mit dem Ausfüllen und Versand der Unterlagen eine gesetzliche Krankenversicherung beantragen würde, was zweifelsohne nicht mein Ziel war, da ich bereits seit dem 27.04.22 bei der Techniker krankenversichert bin.
Jetzt habe ich von der BKK Euregio Post erhalten, dass weil ich nicht geantwortet habe, mein Monatseinkommen auf ein Maximum geschätzt wurde und ich knapp unter 900 EUR monatlich an Beiträgen zahlen muss. Rückwirkend zum 27.04.22 bedeutet dies eine Forderung von über 7.000 EUR seitens BKK Euregio.
Mit Check24 als Makler habe ich Kontakt gehabt, die mir auch telefonisch, als auch im Chat bestätigt haben, dass eine doppelte gesetzliche Krankenversicherung nicht zulässig sein, jedoch wird mir hier leider nicht geholfen und ich werde alleine gelassen.
Check24 als Makler soll laut eigenen Aussagen die Stornierung weitergeleitet haben, jedoch werde ich als Versicherungsnehmer alleine im Regen gelassen, wenn ich offensichtlich getäuscht werde, dass ich doch zu keinem Zeitpunkt doppelte Beiträge zahlen muss und im Nachhinein BKK Euregio doch eine hohe vierstellige Summe einfordert.

Ich bitte um finale Klärung.

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23-12-2022 um 09:31 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern es sehr, dass es zu Problemen beim Wechsel Ihrer Krankenversicherung gekommen ist. Unsere Krankenkassen-Expert*innen haben bereits unmittelbar mit Ihnen Kontakt aufgenommen.
Wie wir Ihnen bereits mitteilen konnten, ist es uns gelungen, Ihr Anliegen final zu lösen. Es gilt in Ihrem Fall weiterhin, dass eine Doppelversicherung und die Zahlung doppelter Beiträge ausgeschlossen ist.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Amelie, CHECK24

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