bei Pauschalreise falscher Zielflughafen von Check24 gebucht & bestätigt

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  • 12 Okt 2022
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Wir hatten eine Paulschalreise nach Bodrum gebucht, vom 10.10 -17.10.22 . Von Stuttgart nach Ziel Flughafen Bodrum. Dies war für mich bei der Buchung ein Muss-Kriterium, dass es direkt Bodrum ist und ein Hotel mit kurzem Transfer, da alles andere sich für eine Woche Urlaub nicht gelohnt hätte.
Am 04.10 habe ich eine Email von Öger-Tours & Check24 erhalten ( inhaltlich exakt das gleiche), dass unser Flug annulliert wurde und das ich kostenlos stornieren könnte oder die Alternative annehmen könnte :
Strecke: Flugnr. Datum Abfl: Ankf:
STR - ADB XQ 0973 Y 10.10.22 14:45 18:35
ADB - STR XQ 0972 Y 17.10.22 11:50 13:55
da ich eine Reise nach Bodrum gebucht hatte, war für mich klar ersichtlich, hier bietet man mir eine alternativen Flug nach Bodrum an mit geänderten Flugzeiten. Es wurde auch in den beiden Emails nicht erwähnt, dass es gar nicht mehr nach Bodrum gehen soll. Am 04.10 rief ich beim Kundenservice an und bestätigte, dass wir mit den neuen Flugzeiten einverstanden sind, auch in dem Gespräch mit dem Kundenberater wurde nicht mit einem Wort erwähnt, dass der neue Flughafen Izmir sein soll. Dieses Telefonat wurde aufgenommen und von Check24 geprüft und mir bestätigt, dass auch der Kundenberater mich nicht aufgeklärt hatte, dass es sich um einen anderen Flughafen handelt. Nach dem Telefonat hatte ich meine Check24 App geprüft und dort wurde mir schon die neue Flugzeit mit Stuttgart nach Bodrum und Abflughafen Bodrum nach Stuttgart angezeigt ( davon habe ich einen Screenshot gemacht). Zudem erhielt ich eine Bestätigungsemail von Check24 mit den Flugdaten Änderungen von Stuttgart nach Bodrum und von Bodrum nach Stuttgart, in dieser Email sollte ich die neuen Flugänderungen nochmals bestätigen, was ich daraufhin tat. Am 06.10 rief ich noch mal bei Check24 an, weil ich die neuen Flugtickets noch nicht hatte. Am 07.10 druckte ich morgens unsere neuen Flugtickets aus und siehe da, ich musste mit Erschrecken feststellen, dass dort plötzlich Izmir stand. Sofort rief ich den Kundenservice von Check24 an und ab da, nahm das nervenaufreibende Prozedere seinen lauf...Zum einen hielt man mir ständig vor, ich hätte ja die Flugdatenänderung so bestätigt und zum anderen hat man mich tagelang mit zig Telefonaten hingehalten. Ich hatte telefonisch eine Email mit Flugänderungen bestätigt, die aus Buchstaben und Zahlenabkürzungen bestand, in der nicht erwähnt worden ist, dass wir nicht mehr Bodrum anfliegen werden. Zudem habe ich online die Bestätigungsemail von Check24 bestätigt, die offensichtlich die neuen Flüge nach Bodrum angezeigt hatten, sowie auch auf der App. Nach unserem ersten Telefonat, hat ein Mitarbeiter die Flughafenangaben auf der App abgeändert auf Izmir, dies sagte er mir am Telefon. Danke aber dafür war es dann schon lange zu spät. Ab dem 07.10 habe ich in zahllosen Telefonaten mitgeteilt, dass wir nicht nach Izmir wollen und nachdem man keinen alternativen Flug nach Bodrum anbieten konnte, habe ich klar gesagt, dann wollen wir die Reise stornieren und dafür eine neue Reise antreten. Wir hatten fest Urlaub eingeplant, vom 10.10 -17.10.22 . Dies beinhaltet, dass mein Mann und ich Urlaub bei der Arbeit beantragt hatten, Flughafenparkplatz reserviert und bezahlt. Unseren Hund in eine Ferienbetreuung untergebracht haben und die Organisation für die Betreuung und Versorgung des Kindes Zuhause.
Dann ging es los mit Aussagen, der Teamleiter ist nicht zu erreichen, bei ÖgerTours ist jetzt auch niemand mehr zu erreichen. Wir halten Rücksprache, wir rufen zurück, jedes mal hieß es, irgendein Mitarbeiter prüft den Fall etc... bis Montag früh hingen wir in der Luft, ob wir überhaupt noch eine Reise antreten und was mit der Stornierung der ursprünglichen Reise ist.
Montag Mittag, am Abflugtag und Abfluguhrzeit rief uns eine Mitarbeiterin an, um sich zu erkundigen, ob wir die Reise nun antreten, was wir wiederholt verneinten. Sie informierte uns, dass die gespeicherten Telefonate und Emails geprüft wurden und dass es sich um eine Kommunikationsfehler handelte und man von uns nicht verlangen konnte, dass wir aus einer Email mit Buchstaben als Flughafenangabe erkennen müssten wohin es geht. Angeboten hatte man uns, dass man die Stornierung ab Freitag den 07.10, wo der Fehler festgestellt worden ist mit einer Stornierungsbelastung für uns von 85% des Reisepreises in Erwägung zieht! Ich akzeptiere das so nicht! in dem Moment wo der Flug annulliert wurde, hatte ich das Recht kostenfrei zu stornieren und darauf beziehe ich mich, denn in den Telefonaten mit Check24 wurde mir versichert, dass der Fehler nicht an mir lag, woher hätte ich auch wissen sollen, wenn man mir einen neuen Flug nach Bodrum bestätigt, dass es sich aber um Izmir handelt. Wir hätten uns niemals mit dem neuen Zielflughafen arrangiert, da der ewig lange Transfer von 4,5 Std für uns überhaupt nicht in Frage gekommen wäre für eine einwöchige Reise.
Der Fall liegt nun seit dem 07.10 bei Check24 vor, dies hat viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen. Wir akzeptieren nur eine 100% Rückerstattung des Reisepreises, da der Fehler zu 100% bei Check24 lag. Bei den Bandaufnahmen, Emails uns den Screenshot aus der App, wird die Sachlage klar untermauert dass immer nur über den Flughafen Bodrum kommuniziert wurde und ich niemals über den alternativen Flughafen Izmir informiert wurde. Ich akzeptiere nur die Erstattung des vollen Reisepreises, ansonsten wende ich mich an die anwaltliche Abteilung des Verbraucherschutzes, wo ich vorsorglich schon mal einen Termin gemacht habe. Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedengebende Antwort Ihrerseits.

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12-10-2022 um 12:24 Uhr


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