Skandal im Autohaus König

  • 20 Aug 2024
  • #612302
  • 98
Anzeige

Ich wollte am 13.06.2024 im Autohaus König in Teltow einen Dacia Sandero in der günstigsten Basisausstattung kaufen.
Der Verkaufsleiter Herr Ramazan Alptekin Ceyhan teilte mir mit, dass ein solches Fahrzeug da wäre. Ich könne es aber nicht ansehen, da es sich nicht in diesem Autohaus befindet.
Ich fragte ganz konkret nach ob dieses Fahrzeug schon
-der ab 01.07.2024 geltenden GSR II-Sicherheitsrichtlinie entspricht und
-die verbesserte Basisausstattung ab April 2024 (vgl. Dacia-Presseinformation vom 01.03.2024 und Dacia Sandero Preisliste Modelljahr 2024 Datenstand 08.04.2024) hat.
Dies wurde mir von Herrn Ceyhan zugesichert. Leider habe ich dafür keinen Zeugen.
Die Basisversion wäre aufgewertet worden mit u. a.:
-Einparkhilfe hinten
-Regensensor
-Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
-Spurhaltewarner
-Spurhalteassistent
-ergebnisbezogener Datenspeicher
-Müdigkeitswarner
-aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger und Fahrraderkennung
-automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung.
Mich auf das Wort von Herrn Ceyhan verlassend habe ich die Bestellung unterschrieben und den Gesamtbetrag am 21.06.2024 nach Eingang der Auftragsbestätigung überwiesen. Die mündliche Zusicherung wurde nicht extra aufgenommen (Übergangszeit; Fahrzeug war auch noch nicht so konfigurierbar).
Nach Abholung des Fahrzeuges am 11.07.2024 habe ich dann zuhause festgestellt, dass die vereinbarten und zugesicherten Produktaufwertungen (s. o.) fehlen. Direkt beim Abholen ist es mir aus verständlichen Gründen (Aufregung; kein alltäglicher Vorgang) nicht aufgefallen.
Ein Telefonat mit Herrn Ceyhan am 12.07.2024 brachte leider keine Klärung. Er sieht hier keine Veranlassung tätig zu werden. Erwähnenswert ist, dass dieses Gespräch unter schwierigsten Umständen zustande kam. Ein direktes Durchwählen ist viele Male ohne Erfolg, das interne „Callcenter“ leitete meine Rückrufbitte weiter.
Fakt ist: ich habe nicht das mir versprochene Fahrzeug bekommen (Ausstattung s. o.).
Bei einem persönlichen Besuch bei Herrn Ceyhan im Autohaus König am 18.07.2024 teilte er mir mit, dass er nun gleich Feierabend hat und sich an das mündlich Zugesicherte auch nicht mehr erinnern kann.
Auf mehrere schriftliche Beschwerden an die Geschäftsführung erfolgte keine Reaktion.
Bei einem Telefonat am 01.08.2024 mit einem Kundenberater von Renault Deutschland konnte mir anhand der Fahrgestellnummer das Herstellungsdatum mitgeteilt werden: 27.02.2024 (also deutlich vor April 2024). Außerdem wurde mitgeteilt: das Autohaus König sei Renault Deutschland gegenüber auch nicht sehr kooperativ.
Daher gilt leider:
-niemals alleine in dieses Autohaus gehen; immer einen Zeugen dabei haben
-nicht auf das Wort des Verkäufers verlassen; alles schriftlich fixieren
-nicht vom „großen Namen“ des Autohauses blenden lassen (es werden sehr viele Autos seitens des Autohauses König von Renault Deutschland abgenommen: daher besitzt dieses Autohaus sozusagen „Narrenfreiheit“ und kann machen „was es will“)
-immer Rezensionen/Bewertungen vorher ansehen: das meiste von den überwiegend sehr schlechten Bewertungen traf leider zu
Ich kann somit nur vom dortigen Autokauf abraten.

Teilen

Ärger mit Autohaus König?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Autohaus König
Zufriedenheitsindex: 31.4/100

Problem mit Autohaus König?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.