Mangel mutwillig nicht behoben

  • 19 Jul 2024
  • #608915
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Hallo,
ich war am 10.07.24 bei ATU Pforzheim, da meine Türen, insbesondere auf der Beifahrerseite, bei jedem Öffnen und Schließen sehr laut geknackt haben. Ein Verkäufer schaute sich das Problem an und konnte sogar das Problem stark verbessern, indem er mit dem Finger eine Schraube an der Türe leicht zudrehte. Allerdings brauche man Spezialwerkzeug, um die Schrauben festzudrehen, sagte er und so machte ich einen Termin für den 19.07.24, damit die Türen wieder einwandfrei schließen und zusätzlich beauftragte ich noch eine Klimaanlagen-Wartung. Kostenvoranschlag betrug ca. 70 Euro für die Türen und ca. 150 Euro für die Klimaanlage.
Am 19.07. stellte ich mein Auto um 08.15 Uhr bei ATU ab und ging in ein nahegelegenes Restaurant, um auf die Reparatur zu warten, deren Ende für 10 Uhr vorgesehen war. Um ca. 10.35 Uhr war ich wieder bei ATU, um das Auto abzuholen. Zu meinem Erstaunen war die Rechnung ca. 57 Euro billiger als der Kostenvoranschlag, die Reparatur der Türen hatte nur knapp 14 Euro gekostet. Auf meine Nachfrage sagte der Verkäufer, man hätte nicht die veranschlagten 30 Minuten gebraucht, sondern nur ein paar Minuten.
Etwas überrascht fuhr ich mit dem Auto zu einem Termin und als ich wieder zuhause war, überprüfte ich noch einmal die Funktion der Türen. Leider war auf der Fahrerseite immer noch beim Öffnen und Schließen ein einmaliges lautes Knacken zu hören und auf der Beifahrerseite durchgehend laute Geräusche.
Genervt fuhr ich noch einmal zu ATU, um den Mangel zu reklamieren. Hier verwies man mich an den Meister der Werkstatt. Er erklärte mir, ich hätte einen Auftrag für den Austausch von Türfangbändern geben müssen, Kosten ca. 70 Euro. Als ich ihm erklärte, dass ich eigentlich nur wollte, dass das Knacken aufhört und mich mit solchen Dingen nicht auskenne, erwiderte er nichts. Sehr verärgert teilte ich ihm mit, dass ich eine Beschwerde schreiben werde und mich dann der Filialleiter kontaktieren müsse. Das hat er aber nur lächelnd abgewunken. Ich kam mir sehr respektlos behandelt vor und verließ die Filiale. Die ganze Zeit frage ich mich, warum hat man mich eigentlich nicht angerufen, als ich auf das Auto gewartet habe, um mir den Mangel mitzuteilen, oder hat man die Türen nach der Reparatur nicht überprüft?
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