Stornierung Gebühren viel zu hoch und nicht akzeptabel. Richtige Abzocker!

  • 07 Sep 2022
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Am 30.07.2022 wurde über Check24 bei dem Reiseveranstalter 5vorFlug ein Urlaub gebucht. Der Reisepreis betrug 880€ und die Stornokosten 843,60€.Ich habe die Reise innerhalb von einer halben Stunde storniert.
Ich habe mich mehrfach an den Reiseveranstalter gewendet, allerdings bestehen sie darauf, dass die Stornokosten gezahlt werden. Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass ich eine andere Reise bei dem Reiseveranstalter buchen kann und sie dann prüfen, ob sie die Stornokosten eventuell mit der neuen Reise verbuchen. Ich war bereit das Angebot anzunehmen und habe dem Reiseveranstalter dann eine potentielle Reise geschickt, die ich buchen würde, allerdings wurde mit mitgeteilt, dass ich die Reise erstmal buchen soll und dann wird entschieden, ob die Kosten verrechnet werden. Darauf möchte ich mich allerdings nicht einlassen, da ich nicht das Risiko eingehen will, dass letztendlich die Stornokosten nicht verrechnet werden und ich auf beiden Kosten sitzen bleibe.
Außerdem habe ich den Reiseveranstalter auf deren AGBs hingewiesen, denn unter Punkt 7. (3) steht, dass eine individuelle Berechnung der Stornokosten möglich sei, wenn bewiesen werden kann, dass dem Reiseveranstalter nur ein geringer Schaden entstanden ist. Die Reise wurde an einem Samstag gebucht und wie gesagt eine halbe Stunde später storniert. In dem kurzen Zeitraum und vor allem auch am Wochenende wäre es ja gar nicht möglich gewesen, dass der Reiseveranstalter bereits den Flug oder das Hotel reserviert haben könnte. Ich habe an dem Tag auch versucht den Reiseveranstalter zu erreichen, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass die Mitarbeiter erst am Montag wieder arbeiten und jetzt keiner im Büro anzutreffen ist. 5vorFlug hat also keine Arbeit geleistet, verlangt jedoch trotzdem so Hohe Stornokosten. Darauf wollte sich der Reiseveranstalter allerdings auch nicht einlassen.
Mir ist bewusst, dass zwischen der Buchung und dem Reisebeginn nur ein paar Tage liegen bzw. lagen und die Stornokosten, wie laut den AGBs zu entnehmen ist, deswegen auch so hoch sind. Trotzdem lag zwischen der Buchung und der Stornierung wie gesagt nicht viel Zeit und mir scheint es unwahrscheinlich, dass in der Zeit bereits Reservierungen etc. von Seitens 5vorFlug getätigt wurden. Vor allem auch weil an dem besagten Tag wie gesagt niemand von 5vorFlug zu erreichen war.

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