Anmeldung von Ansprüchen aufgrund von Reisemängeln (Reklamation)

  • 02 Aug 2022
  • #404211
  • 204
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 14. Oktober 2021 habe ich unter der zuvor angegebenen Buchungsnummer auf, ab-in-den-urlaub, eine Reise nach Konakli mit der Unterbringung im Hotel Green Paradise Beach gebucht.
Dabei wichen folgende, vorab vereinbarte Leistungen vom Reisevertrag bzw. Katalogbeschreibung ab:
[Aufgrund von Sprachbarrieren, mussten wir für jegliche Kommunikation unseren Reiseleiter kommen lassen, wodurch er für sämtliche Reklamationen als Zeuge dient.]
Mängel der Unterkunft:
Somit war er auch dabei, als wir das uns zugeteilte, schimmelige Zimmer besichtigt haben, das für uns keinesfalls bewohnbar war (Kleinkind und Asthmapatientin). Nachdem er für uns ein anderes Zimmer anforderte, konnte uns keines zur Verfügung gestellt werden. Erst am Abend um 21:00 Uhr (12 Stunden nach unserer Ankunft im Hotel) konnten wir gegen einen Aufpreis von 120€/Woche ein,zumindest schimmelfreies, Zimmer beziehen. Dieses Zimmer hatte weder frische Bettwäsche (frische Blutflecken waren darauf zu finden), noch Handtücher oder warmes Wasser. Während der kommenden acht Tage wurde kein einziges Mal das Bett neu bezogen (wir mussten das Bettzeug selbst mit der Hand im Badezimmer waschen), noch wurden Handtücher getauscht, der Boden gewischt, oder die Toilette geputzt. Die Wände hatten Wasserflecken, der Boden war abgesenkt und der Fernseher hat nicht funktioniert.
Mängel in der Verpflegung:
Laut Beschreibung bei ab-in-den-urlaub wird man in diesem Hotel im Nichtraucherrestaurant mit Klimaanlage kulinarisch verwöhnt. Es wird ein reichhaltiges und leckeres Buffet beschrieben. In der Realität gab es kein Restaurant in dem man sitzen und essen konnte (im Oktober!). Man konnte nur draußen im Freien, ohne vollständige Überdachung, direkt am Wasser sitzen. Da sie keine Decken oder ähnliches zur Verfügung gestellt haben, mussten wir jeden Abend frieren. Zudem war der Freisitz unzureichend beleuchtet. Das Essen wurde in verdreckten Servierbehältern, unappetitlich dargeboten. Die Auswahl der Speisen war ungenügend, da es jeden Tag nur ein Hauptgericht und vier-fünf Beilagen gab. Zum Mittagessen gab es jeden Tag Hamburger und ein weiteres warmes Essen (drei Mal Innereien). Weiter war es alles andere als abwechslungsreich, da es fast täglich dasselbe gab. Im gesamten Hotel wurden nur Wegwerfplastikbecher zur Verfügung gestellt, das heißt es gab zu keiner Zeit (!) Gläser oder Tassen, was keinesfalls dem Standard eines 4-Sterne Hotels entspricht, das wir laut Beschreibung allerdings gebucht haben. Die Tische wurden alle mit demselben (schmutzigen) Lappen gewischt (ohne Wasser).
Sonstige Mängel:
Für 141 Zimmer wurden für Männer und Frauen je zwei Toiletten im hinteren Bereich der Hotelanlage (keine Toiletten am „Restaurant“ oder Strand) zur Verfügung gestellt. Zudem hatten die Türen der Damentoiletten einen Sichtspalt von ca. 2 cm, so dass man ohne weiteres von außen in die Kabine hineinsehen konnte. Hier wurde man extrem in seiner Intimsphäre verletzt. Im gesamten Hotel besteht ein immenser Hygienemangel, der sich nicht nur bei der Essensausgabe bemerkbar macht, sondern auch am Pool, den Toiletten und auf allen öffentlichen Plätzen und Wegen.
(verschüttete Getränke, Fußspuren, Essenreste, verdreckte Oberflächen, sichtbarer Müll). Nicht nur am Strand und am Kinderspielplatz waren Restmüllberge zu finden, sondern auch im Miniclub. Etliche Liegestühle und Schirme waren kaputt, die Mülleimer wurden nicht geleert. Auf der
Internetseite wird beschrieben, dass es eine Disco, Live Musik und einen Miniclub gäbe, ebenso wie Fitnessstudio, Basketball, Darts und Tennis als Teil des Freizeitangebots des Hauses. Nicht eine einzige Leistung wurde erbracht, da die Plätze entweder verdreckt und zugemüllt waren, oder
schlichtweg nicht existierten. Es gab somit kein Freizeitangebot (fehlende Animation). Die Wege hatten keine Absturzsicherung, Leitungen, Rohre und Metallstreben lagen frei oder ragten aus dem Boden heraus (Verletzungsgefahr!). Vom Strand zum Meer führte ein großes Abwasserrohr,
das nicht gesichert wurde, wodurch Kinder hineinklettern könnten. Am Pool der Wasserrutschbahn waren Randfließen und Abflussgitter kaputt/eingebrochen (hochgradige Verletzungsgefahr!). Der bei der Hotelbeschreibung gezeigte Steg war nicht betretbar (rostig, keine Holzpanelen auf dem Steg). Wlan wird, laut Internetseite, zur Verfügung gestellt (kein Hinweis auf Gebühr), allerdings wurde nur eine gewisse Stückzahl an kostenpflichtigen WlanCodes angeboten, die an manchen Tagen nicht zur Verfügung standen. Auch der Wellness- und Sportbereich wird „nicht-gegen-Gebühr“ aufgeführt (wortlaut: „Ein Wellnessbereich mit einer Sauna ist für Gäste verfügbar.“), allerdings waren sämtliche Leistungen im Hotel gebührenpflichtig, weiter wurden folgende Leistungen angeboten, die es aber zu keiner Zeit gab:
• Friseur / Schönheitssalon Fitnessstudio • Animation / Unterhaltung • Animation für Kinder • Aquafitness • Basketball • Beachvolleyball • Billard / Darts • Bogenschießen • Kanusport • Surfen • Volleyball • Tennis
Wassersport • Yoga / Pilates

Teilen

Ärger mit 5vorFlug?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

16-09-2022 um 17:20 Uhr


Wie unserer Reklamation eindeutig zu entnehmen ist, haben wir nicht die Deutschkenntnisse des Reiseleiters kritisiert, sondern die Sprachkenntnisse der Beschäftigten des Hotels. Kein Personal konnte in diesem Hotel deutsch geschweige denn englisch sprechen, weshalb wir den Reiseleiter für jede verbale Interaktion kontaktieren bzw. Kommen lassen mussten. Deshalb kann er auch sämtliche Beanstandungen verifizieren und bestätigen.
Uns wurde kein Zimmer ohne Schimmel angeboten. (Was der Reiseleiter bestätigen kann).
Dazu gab es weder ein Restaurant (!), fast keine intakten Liegen, Sonnenschirme, Toiletten sowie Kinderbetreuung/ Minidisko, obwohl es im Internet auf sämtlichen Fotos und Beschreibungen beworben wurde. (Wie sie sicher gesehen haben, haben wir das alles auf Fotos festgehalten, sowie es dem Reiseleiter vor Ort gezeigt, weshalb er alles bestätigen kann).
Darüber hinaus haben wir nicht die Auswahl der Speisen bemängelt (wobei dies auch zu beanstandet wäre) sondern die gesundheitsgefährdende Hygiene, wie auf unseren Fotos eindeutig ersichtlich ist. (Sehen sie sich die Servierschalen auf unseren Fotos an. Auch der Reiseleiter war von unseren Fotos mehr als schockiert).
Wir wären also damit einverstanden, wenn sie jedem von uns aufgrund entgangener Urlaubsfreuden, 200€ rückerstatten (das heißt insgesamt 600€) und nicht wie vorgeschlagen nur 200€.
Ich hoffe Sie sind mit diesem Vorschlag einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen

****** ****** und Birgit Gluche-Schraub

1
5vorFlug
Zufriedenheitsindex: 18/100

Problem mit 5vorFlug?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.