Glasfaser-Bestellung lässt auf sich warten, Hotline legt nach 15min einfach auf

  • Behoben
  • 14 Aug 2024
  • #611676
  • 49
Anzeige

Ende Jan 2024 "1&1 Glasfaser 50" bestellt für ab sofort.
Während des Anmeldeprozesses wurde gesagt, dass Glasfaser vermutlich Juni 2024 zur Verfügung steht, bis dahin gibt es DSL 50 zum gleichen Preis. Ok soweit.
Nun haben wir Mitte August 2024, und ich habe bislang keine neue Information erhalten. D.h. man muss dem Thema hinterherlaufen.
Heute in der Hotline angerufen, nach 3-4 min war jemand für mich da. Die Wartezeit war sehr unangenehm, die Melodie ist des ersten Kreises der Hölle würdig, dazu noch eine nervige Werbebotschaft. Egal, ging ja dann recht schnell, dachte ich.
MA waren wirklich sehr nett. Wesentliche Infos aus den Gesprächen:
1. MA: "hmm. Sie hätten eine Nachricht bekommen sollen. Hier steht jetzt Nov-Dez 2024 als Termin." (für was)
Ich: "ok, das sind 6 Monate später als zugesagt. Ohne Begründung... was ist der Grund?"
1. MA: "kann ich nicht sehen..."
Ich: "was kann ich tun, damit das schneller geht. Vermieter sprechen, Hausverwaltung, ...?"
1. MA: "ich verbinde Sie zur Glasfaser-Abteilung, die wissen mehr..."
2. MA (auch sehr freundlich): "hier steht Dezember 2024, sonst nix"
Ich: "woran liegts, und was sind die nächsten Schritte?"
2. MA: "Da wird erst die ganze Strasse verlegt, vorher wird das nicht geschaltet."
Ich: "wie bitte? Die Strasse ist sehr lang, das ist nicht ihr Ernst, dass ich warte bis der letzte Glasfaser hat, oder? das kann ja nicht sein"
[Hier setzte die MA zu einem technischen Erklärungsversuch an, der für mich als ITler nicht plausibel war, das sagte ich ihr dann. Ab da war es dann immer, sie habe ja technisch keine Ahnung, was ehrlich war. Aber der eine Versuch, mir ne Geschichte vom Pferd zu erzählen war unnötig. Bitte die Mitarbeiter besser ausbilden, wenn Sie schon an der GF-Hotline sitzen.]
Ich: "Was kann ich tun, damit das schneller geht? Wo hängt es?" (Ich gab ihr Details zum mir bekannten Ausbau: GF-Kabel liegen bis in den Stock unter mir mit Dose im Flur, das Haus ist auch sicher an den Verteiler angeschlossen)
2. MA: "irgendwann beauftragen wir dann einen Fachmann der vor Ort das letzte Kabel verlegt (bis 20m), das können wir vielleicht mal versuchen."
Ich: "hm, klingt gut. Haben sie denn die Daten des Vermieters bzw. der Hausverwaltung? Der Installateur muss sich ja an jemanden wenden?"
2. MA: "komisch, hier steht gar nichts, kein Vermieterkontakt, keine Hausverwaltung. Ich frage mal nach wegen den fehlenden Anschlussinfos und dann könnte ich Sie zusätzlich zur Technik verbinden, die wissen genauer wie der Stand des Hausanschlusses ist."
Ich: "Sehr gern"

Nach 8-10min Musik (gute Musik, nicht die Höllenmelodie der ersten Warteschleife) wurde leider AUFGELEGT. Da ich mit dem 1+1-Festnetzanschluss anrief, denke ich nicht dass der Abbruch von mir ausging.

LEUTE, ich warte nun auf einen Rückruf, das wäre für Sie/Euch kein Problem.
Wäre ein Rückruf gekommen, hätte ich mir die Reklamation hier sparen können.
Aber ich gehe nicht zweimal einen Weg der beim ersten Mal schon scheitert.
By the way, "Rückruf"-Wunsch per App scheiterte auch ein einer Fehlermeldung... :(((((

Bitte
- klären Sie das doch mal intern und
- geben mir einen verbindlichen(!) Termin für die Schaltung.
- überlegen Sie sich eine kleine Wiedergutmachung, das bewirkt viel.

Und ja, ich habe DSL 50 bis GF 50 geschaltet werden kann, ABER hier gibt es hin und wieder Drosselung UND ich erhoffe mir eine verbesserte Latenz.
Ausserdem geht es ums Prinzip, eine Zusage bis Juni OHNE Kommentar um 6 Monate zu verlängern ist unseriös.
DSL-Angebote hätte ich auch günstiger woanders bekommen können, den Vertrag habe ich wegen GF bei Ihnen abgeschlossen.

Nebenbei bemerkt ist dies nicht der erste Fehler. Bereits vor 3 Monaten wollte ich eine Telefonoption zubuchen. Ging nicht online, daher Anruf Hotline: 15min Zeitinvest. Die Option wurde dann aber entgegen telefonischer Zusage doch nicht aktiviert. Nochmal anrufen nein danke. Also habe ich es mir anders überlegt. Wegen sowas mehrfach 15min zu investieren? Einmal ist keinmal habe ich mir gedacht. Aber nun Terminverschiebung +6Monate... für einen 24Monate-Vertrag. Das ist lustig, ich frage mich gerade ob ich dann überhaupt noch das Jahr Glasfaser voll bekomme.

Teilen

Ärger mit 1&1?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-08-2024 um 10:10 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Kundenservice hat nach der Reklamation hier dann versucht mich zu erreichen, zunächst über eine Mail und Anrufbitte, heute (26.8.) dann per direktem Anruf. Die Dame war sehr nett und teilte mir Gründe mit (Telekom hätte neuen Ausbauzeitpunkt genannt, etc.). Da der Anschlusszeitpunkt nun nochmal nach hinten gerückt sei, auf Mai 2025 (!, bei Abschluss war es Juni 2024, vorletzte Woche sagte der Kundenservice Dez 2024), bot sie mir Rückabwicklung des Vertrags an und Ersatz durch einen normalen 1u1-DSL-Vertrag, zum gleichen Preis+Restlaufzeit, sowie einem Rabatt auf die Grundgebühr für 6 Monate, als kleine Wiedergutmachung. Insofern eine vorbildliche Reaktion des Kundenservice. Danke vielmals!

1
1&1
Zufriedenheitsindex: 25.5/100

Problem mit 1&1?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.